Welche Koalition würdet Ihr in Sachsen, Thüringen, Brandenburg bevorzugen?

Mir ist schon klar, dass es eine hypothetische Frage ist. Aber es ist inzwischen ziemlich wahrscheinlich, dass es im Herbst genau diese Koalitionsoptionen und keine anderen gibt.

Anderes (was?) 32%
AfD/CDU 26%
AfD/BSW 21%
CDU/BSW/SPD 16%
CDU Minderheitsregierung 5%

19 Stimmen

3 Antworten

AfD/BSW

Dann denken wir doch mal andersrum: Viele sehen die AfD als "worst case" und da ist sicherlich was dran. Vielleicht brauchen wir eine radikale Lösung, das wäre eine Koalition aus AfD und BSW.

Wir können uns dann zurücklehnen und uns vom Logenplatz aus den Untergang eines Bundeslandes anschauen. Warum sollen wir ein Bundesland "retten", das gar nicht gerettet werden möchte? Wenn es in einem dieser Länder zu so einer Koalition reicht, dann hat die Mehrheit den Untergang gewählt und auch das ist Demokratie.

KimTalk
Beitragsersteller

Interessanter Ansatz. Es gäbe genug inhaltliche Überschneidungen.

CDU/BSW/SPD

Da wenigstens ansatzweise linke Politik dadurch gemacht wird

Anderes (was?)

Ich hoffe doch sehr dass es CDU, SPD und eventuell den grünen zu einer Mehrheit reicht.

KimTalk
Beitragsersteller

Wenn man das Ergebnis der Europawahl zugrundelegt, dann reicht das nicht.

Gryla  13.06.2024, 10:09
@KimTalk

Ist mir bekannt, aber die landtagswahlen komnen noch.

KimTalk
Beitragsersteller
@Gryla

Und wenn die so ausgehen. Was dann?

Gryla  13.06.2024, 10:13
@KimTalk

Das sehen wir dann. Warten wir erst MDK die Wahlen ab.