Welche Knoblauchpresse, auch für Ingwer geeignet und einfach zu reinigen?

6 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

chasperli1965
Beitragsersteller

Ja sieht Edel aus, schaue sie dann noch genauer an, Danke fürs Melden, lieber Gruss,

Ich halte von Knoblauchpressen nichts, weil es die ätherischen Öle von den Feststoffen trennt und der Knobi dadurch (bilde ich mir zumindest ein) nicht mehr so gut schmeckt.

Ingwer in einer Knoblauchpresse halte ich für nicht, bzw. nur sehr schlecht möglich. Ingwer ist mit Fasern durchzogen, damit verstopft man sich die Knoblauchpresse nur. Da ist nach kurzer Zeit kaum noch ein pressen möglich und dazu noch aufwendiges reinigen. Da geht klein Schneiden meiner Meinung nach deutlich schneller und einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe eine Knoblauchpresse von Rösle, damit kannst du mit Schale dran pressen. Angeblich funktioniert auch Ingwer.

Für Ingwer würde ich ansonsten eine Reibe empfehlen, die dann auch für Knoblauch funktioniert. Nur auf die Finger sollte man immer aufpassen.

Es gibt diese mediterranen Reibeteller oder Hightech Reiben.

Ingwer läßt sich nicht pressen.

Meine bisher beste Knoblauchpresse ist die von IKEA

chasperli1965
Beitragsersteller

Diese:?

https://www.ikea.com/ch/de/p/koncis-knoblauchpresse-edelstahl-00089163/?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=ch_activateconsumerled_behavioural_surfaces_ao_0_de_0&utm_content=Cooking_14&cid=ch|ot|various|go_pla|pla&extProvId=5&extPu=14231-gaw&extLi=742595934&extCr=41551764471-174315298960&keyword=&extSi=&gclid=Cj0KCQjw08aYBhDlARIsAA_gb0dC6vBIMidTNKl_PMVrZmIqvjVB5HnkpFA4aCy0gLQr3nF3XGOahwsaAo2uEALw_wcB&et_mc=3923b144031d45fc95fccd7fe4249187

Silo123  02.09.2022, 10:50
@chasperli1965

Ja, genau diese- es mag sicher noch bessere geben, aber von allen, die ich bis jetzt benutzt habe, und das waren schon einige unterschiedliche, fand ich DIE mit Abstand am besten.

Ingwer kann man nicht sinnvoll pressen. :-) Dafür ist er zu hartfaserig. Knoblauch würde ich auch nie pressen.

Lieber würde ich mir ein sehr gutes Messer kaufen und ihn damit ruckzuck hacken.

Silo123  02.09.2022, 10:52

wenn ich ihn ganz fein haben will, reibe ich ihn, dann bleiben sogar die Fasern rüber

Atzej  02.09.2022, 11:15
@Silo123

Mit einem guten Messer bekommt man das auch ganz fein. Reibe wäre mir zu langwierig, zu gefährlich für die Finger und zusätzliche Säuberung der Reibe. Reiben würde ich immer nur ganz harte Sachen mit wenig Wasser, also Hartkäse oder Zitrusschalen.