Kann man Schimmel an Ingwer wegschneiden und ihn dann weiterverwenden...

6 Antworten

grundsätzlich gilt, dass man schimmlige Lebensmittel vollständig wegwerfen sollte. Einige Schimmelarten sind giftig und das Gift zieht sich durch die ganze Knolle. Leider kann man aufgrund der Vielzahl der Schimmelarten das nicht mit bloßem Auge feststellen.

faulige Stellen kann man hingegen wegschneiden.

Auch wenn nur an einer Stelle Schimmel ist, in diesem Fall die ganze Knolle wegwerfen. Alles andere ist einfach zu riskant.

Auch wenn der Schimmelbefall kleinräumig ist: nicht weiter verwenden. Schimmel breitet sich nicht nur an der Oberfläche aus, sondern durchzieht mit seinem Wurzelflechtwerk große Teile des Lebensmittels. Da Schimmel Unwohlsein und körperliche Beschwerden auslöst, ist das Lebensmittel leider verdorben.

Wenn sich bereits an der Schale Schimmel gebildet hat, ist mit Sicherheit die ganze Knolle davon durchzogen - wegwerfen!

wegschneiden ja, aber großzügig