Welche Kleidung für E- Dressur?

5 Antworten

slideagain hat schon alles richtig erklärt.

Oftmals kann man sich etwas von Reitkollegen/Vereinkameraden etwas leihen oder günstig abkaufen. Viele habe noch alte Turniersachen liegen. Es gibt auch Reitsportgeschäfte, die verleihen Turnierkleidung.

Bei einem sogenannten Reitertag könnte man evtl. auch auf Jacket verzichten und statt dessen einen schwarzen oder dkl.blauen Pulli über einer Bluse tragen. Dazu dann aber weiße Handschuhe und eine helle Reithose. Genau das kann dir aber auch die RL sagen.

Bei Turnieren: Weiße oder cremefarbige Reithose, dunkles Jackett, weiße oder helle Bluse drunter, weiße Reithandschuhe. Reitstiefel oder Stiefelschäfte mit Stiefeletten.

In davon abweichenden Outfits fällt man nur unangenehm auf.

welpe2011
Beitragsersteller

Okay, das ist blöd! Ich muss mir also Handschuhe Reithose und Jackett kaufen wieviel kaóstet das so in etwa?

slideagain  11.02.2013, 10:19
@welpe2011

Kannst Du auch alles gebraucht kaufen bei ebay oder ebaykleinanzeigen, quoka usw.

Die Preise sind unterschiedlich, Du kannst ein Jacket für 15 € aber auch für 350 € kaufen. Mit den anderen Sachen ist es ganz genauso.

Wenn es ein Reitertag ist kannst du mit deiner hellgrauen Reithose reiten und obenrum ziehst du einfach einen schwarzen Rollkragenpullover an, Handschuhe bruachst du dort auch nicht ;) Deine Stiefel passen auch ;)

Wenn es tatsächlich ein offizielles Turnier ist, brauchst du genau das, was slideagain aufgezählt hat. Sollte es nur ein kleines, internes Stallturnier sein, ist es nicht so schlimm, wenn du nicht alles hast - frag dazu am besten nochmal genau nach. Bei unseren Stallturnieren bin ich meistens mit beiger Hose und dunklem Pulli geritten, so wie 80% der anderen auch - bei offiziellen Turnieren oder Turnieren in Fremdställen aber voll ausstaffiert, bisschen Eindruck schinden muss sein ;-)

Am besten wäre ne weiße Rreithose oder Leggings, oder ganz hell beige oder grau. Obenrum wäre ein schwarzes oder dunkelblaues Jacket gut, aber fürs erste kannst du auch ne schwarze Jacke anziehen.Allerdings wäre für ne E-Dressur schon ein richtiges Jacket angebracht.

Dadrunter ne weiße Bluse oder weißes T-Shirt. Und Chaps sind glaub ich auf Turnieren nicht zugelassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also solltest du schon Stiefel haben. Weiße Handschuhe sind schon gut, schwarze nicht. Aber die braucht man nicht unbedingt. Ich hab auch nie welche an und die Hälfte der Reiter da auch nicht. Aber fürs erste kannst du dir das alles bestimmt auch bei Reitern bei dir im STall leihen, aber wenn du öfter gehen willst, würde ich mir das schon kaufen. Aber du willst ne E gehen, ne? Dann wäre eben schon schwarz-weiß angebracht.