Beinschutz beim Tunier pflicht?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Springen: Gamaschen sind keine Pflicht, dürfen in Springprüfungen denke ich auch garnicht verboten werden, schließlich sind die zum Schutz der Beine gedacht. Würde in jedem Fall welche dranmachen für den Springreiter. Weiß müssen sie nicht sein.. ich finde immer sehr schön, passend zum Sattelzeug oder zur Schabracke und Ohrenmützchen, aber das kann recht schnell overdressed wirken. Bitte bloß keine Bandagen zum Springen verwenden! Schützen tut ein bisschen Stoff vor einem heranschnellenden Hinterhuf kaum, und bei so viel Action gehen die auch viel zu leicht auf oder werden locker und wenn da ein Pferd reintritt .. au. Also nicht nur fürs Turnier, auch zuhause bitte nicht mit Bandagen springen oder ausreiten. Weiße Schabracke und Mützchen ist keine Pflicht, und bei uns sieht man auch kaum mehr weiß auf Turnieren .. Schöne Farbige Sets finde ich in einem bunten Parcours auch echt schick! Das "Sahnehäubchen" wäre noch ein farblich passendes Turniershirt oder Bluse. Manchmal gibt es an heißen Sommertagen 'Marscherleichterung', dh. man darf das Jacket ausziehen. Eine blaue Bluse zu einer grünen Schabracken sieht nich so gut aus.

Ich hab dir mal ein Bild von unserem Turnieroutfit gepostet :) Sattel- und Zaumzeug in braun, sowie die Gamaschen, Schabracke, Mützchen und Bluse in royalblau!

Dressur: Auf keinen Fall aber in der Dressur irgendwas an die Beine. Auch wenn es "nur" ein RWB ist - Schabracke immer weiß. Das kommt zwar immer auf den Richter an, aber bei uns wurde in einer E schonmal jemand disqualifiziert, als er mit einer grünen Schabracke reingeritten kam. Ich denke beim Reitwettbewerb ist das nicht sooo extrem wichtig, aber es ist dennoch eine Dressurprüfung, und ich finde, das sollte weiterhin auch traditionell in klassisch-weiß ablaufen :)

Und naja, ich finde, weiße Hose und Jacket versteht sich von selbst. Immerhin möchtest du ja bei einem Turnier mitmachen und bei keinem Wanderritt.

Springoutfit - (Pferd, Reiten, Turnier)

Wenn das Turnier ein Sogenanntes Übungsturnier ist, dann sind die Kleiderregeln oft etwas lockerer, also z.B. Weisse Hose und Weiße Bluse mit schwarzer Weste oder schwarzem Pulli drüber ist grad in den niedrigen Klassen immer ok.

Beim Pferd würd ich drauf schauen, dass Schabracke und Fliegenhäubchen farblich zusammenpassen und sich nicht grad mit den Gamaschen total beißen. Grad auf Schimmeln ist es nämlich mittlerweile schon üblich, andere Farben als weiß zu nehmen, dann aber ne wirklich schicke Samtschabracke oder so. Damits halt nicht nach Allragsklamotten aussieht.

Das alles an Ausrüstung picobello sauber sein sollte muss ich ja nicht extra erwähnen? Das ist meiner Meinung nach wichtiger als die richtige Farbe der Schabracke!

Gamaschen und Bandagen sind beim Dressurreiten verboten, also auch beim einfachen Reiterwettbewerb. Beim Springreiterwettbewerb kommt es darauf an was in der Ausschreibung steht, manchmal sind dort Gamaschen verboten.

Die Schabracke muss auch nicht weiß sein. Bei uns reiten viele mit einer einfarbigen Schabracke und gewinnen auch mal. Es stimmt also nicht das man mit weißer Schabracke in so niedrigen Klassen bevorzugt wird.

Du benötigst auch kein Jackett, eine weiße Hose wäre gut und oben kannst du ein schwarzes Poloshirt oder einen Rollkragenpullover anziehen.

hey also schabrake bei dressur am besten ja beim springen gehen auch schöne anere farben gamaschen und bandagenflicht gibt es nicht aber beim springen wären gamschen ganz gut ...also jackett muss nicht sein aber ist ganz gut also du kannst auch ein schwarzen pulli anziehen oder so aber am besten ein jackett viel erfolg auf dem tunier

maimai148  30.11.2012, 21:10

achso und verwende beim springen auf keinem fall bandagen sehr gefährlich ich sprche aus erfahrung sie kann sich lösen und das pferd stürtzten ( mir leider passiert )

JollyJumper123
Beitragsersteller
@maimai148

Beim Springen werde ich auf alle Fälle Gamaschen benutzen, wenn sie erlaubt sind :)

  1. Gamaschen und Bandagen sind in der dressur verboten. sie könnten verletzungen verdecken... bei springreiter sind sie soweit ich weiß erlaubt, aber bei derssur auf keinen Fall!!! du kannst im schlimmsten fall disqualifiziert werden...

  2. sie sollte (in der dressur) weiß sein, springen kann auch andere farbe sein, aber weiß kommt immer besser und kann evtl auch bessere Wertnoten geben ;D

  3. sollte ja. du kannst auch was anderes tragen, aber jacket und weiße hose sollten schon drin sein... es sollte zwar nicht so sein,, aber meistens wertet das auge schon mit und wer mit pinker satteldecke und pinkem pulli mit neongrüner hose kommt kriegt bestimmt ne schlechtere wertnote als jmd der in turnierbekleidung kommt...

lg :)