Reitkleidung...Was braucht man als Junge?

6 Antworten

Reitkappe und vernünftige Schuhe ( am besten Reitstiefeletten, das sind so kurze Stiefel, die grade über den Knöchel gehen) sind absolut nötig. Eine Reithose ist das nächste,was  man braucht, am besten Chaps drüber. Auch  Handschuhe meist empfehlenswert.

Von Schutzwesten halt ich persönlich für den Anfang nichts - außer, Du bist so unsportlich, dass du im Fall des Falles statt dich abzurollen runter plumpsen würdest wie ein nasser Sack.

Normale ärmellose Westen sind ganz praktisch, weil sie ein wenig wärmen, ohne die Armfreiheit zu beeinträchtigen - aber da entdeckst du mit der Zeit Deine persönlichen Bedürfnisse selber.

Besondere Strümpfe braucht kein Mensch - wenn man " richtige " Reitstiefel hat, kommt man besser raus und rein, wenn man die Strümpfe über die Hose zieht. Bei Stiefeltten erübrigt sich das.

Wegen Reithosen wirst Du aber sowieso mal ein Fachgeschäft aufsuchen müssen, denn die kauft man schlecht über Internet Versand, sondern setzt sich mit der Hose beider Anprobe auf einen Sattel dort, damit Du merkst, ob du damit gut sitzt.

Im Grunde benötigst du Reithose, Reitschuhe/-stiefel (zum Anfang reicht auch einfach festes Schuhwerk) und Reitkappe (ist glaube ich vorgeschrieben) - alles andere ist nur modischer Schnickschnack.

PS: Handschuhe wären auch nicht schlecht.

Urlewas  07.06.2016, 08:30

Das feste Schuhwerk sollte allerdings einen kleinen (!) Absatz haben und über die Knöchel gehen.

Also ich (w) reite auch da ist auch ein Junge dabei. Ich denke es kommt einfach darauf an was du für sinnvoll hälst, also auf jeden Fall eine Hose und einen Helm. Handschuhe sind gar nicht so schlecht, erstens hast du die Zügel besser in Griff und wenn das Pferd zieht kannst du sie trotzdem gut halten, vor allem am Anfang.

Außerdem sind die im Winter echt geschickt weil dir echt schnell die Hände abfrieren weil es in der Halle (zumindest bei uns) keine Heizung gibt.

Dann halt Reitstiefel sind auch gut, würde ich empfehlen weil die schmutzig werden können wenn du straßenschuhe nimmst werden die halt dreckig und stinken, außerdem kneift es dann beim reiten nicht so an den waden. Und du bist besser in den steigbügeln.

Es gibt dann noch rücken Schutz oder so das hatte ich nicht aber wenn du dich damit sicher fühlst. Und dann hatte ich halt eine warme Jacke die ich halt immer zum reiten hatte und für nichts anderes genommen habe weil halt überall die haare dann sind und das einfach nach Stall riecht.

Und ja ansonsten halt vllt Leckerchen für sie Pferde immer dabei haben so zum Ende.

Ich weiß nicht wie es mit Putzzeug bei euch im Stall ist, bei uns gab's das immer. Du kannst dir natürlich dein eigenes zeug besorgen, wie du möchtest und wie es halt in Stall verlangt wird.

So das war's mehr fällt mir gerade nicht ein aber das war's im Wesentlichen. Ich wünsche dir sehr viel Spaß.

Lg

Ich bin selber ein junge und habe vor ein paar moanten mit dem Reisen angefangen. Ne Reithose macht auf jedenfall Sinn, dazu noch Stiefel oder Chaos mit Stiefeletten, und Handschuhe, sowie eine Reitkappe.
Also jetzt wo es wärmer wird würde ich dir vielleicht auch ein etwas engeres t-shirt oder polo empfehlen also nicht skinny sondern einfach Körperbau damit dein Lehrer deinen Sitz besser korrigieren kann.

LG und viel Spaß noch :)

Skipper2002  06.06.2016, 21:46

ne ich aheb keine reitsocken habe bloß skisocken damit auch aus dem Stiefel leichter wieder rauskomme

Roland37611
Beitragsersteller

Und Lange Karo Socken trägst du auch über der Reithose?

Helm, Reithose, feste Schuhe, vorzugsweise Chaps oder Stiefel und Handschuhe sollten (oder eher müssen) schon drin sein. Sicherheitsweste kann man machen ich persönlich fühl mich davon aber eher begrenzt als sicherer. Die karosocken zb sind einfach nur praktisch unter dem Stiefel und ansonsten ist es egal was für Klamotten du trägst es sei denn sie behindern oder gefährden dich.