Welche Katzenrasse?
Hey Leute, vor ca. 8 Jahren ist uns diese Katze zugelaufen. Ich möchte mal ein paar Kenner fragen, welche Rasse das sein könnte. Was mich etwas erstaunt ist, dass obwohl sie ja mittlerweile mindestens 8 Jahre alt ist, sehr klein ist. Im Vergleich zu normalen Hauskatzen. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Es ist nicht eilig, also falls jemand diesen Beitrag erst in ein paar Jahren sehen sollte, freue ich mich trotzdem sehr über jede Antwort! Vielen Dank für euer Feedback!
PS: Katze ist weiblich
2 Antworten
Das wird sehr wahrscheinlich eine gewöhnliche Haus- und Dorfkatze sein.
Als Haus- und Dorfkatze werden alle Katzen bezeichnet die keinen offiziellen Rassenachweis besitzen und man daher keine Rasse bestimmen kann.
Hier in DE bezeichnen wir die Dorf- und Hauskatze auch als Europäische Kurzhaar, welche allerdings ebenfalls eine anerkannte Rasse ist und je nach Verein als Keltisch Kurzhaar oder Europäer bezeichnet wird.
Hier in DE gibt aber aktuell und auch schon seid einigen Jahren keine seriösen Züchter mehr die reinrassige Europäer züchten.
Auch die Geringe Größe sagt nichts über die Rasse aus.
Ich selbst besitze neben meinem Kurzhaar Mix eine anerkannte Rassekatze, bzw. eine BKH aus einer anerkannten Vereinszucht mit allem drumm und drann, allerdings ist sie ungewöhnlich klein geraten und wiegt mit ihrem Idealgewicht von 2, 8 Kilo unter dem unterstem Durchschnittswert (Die Weibchen fangen bei 3,5 Kilo an) Meine Katze ist schlicht weg extrem klein geraten und war es auch schon seid er Geburt, sowas gibt es eben auch, das Katzen kleiner oder größer als der Durchschnitt sind.
Die Haus- und Dorfkatze gibt es eigentlich in allen größen und Varianten, da sie eben alle Katzen umfasst die keinen Rassenachweis (Stammbaum/Ahnentafel besitzen)
Selbst eine Sphynxkatze mit ihrem dünnem Pflaumfell würde nach der Rassezuchtsicht als Dorf- und Hauskatze bezeichnet werden, wenn sie keinen Stammbaum besitzt.
Okay, vielen Dank für Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!
Viele Grüße!
Ein süsses Büsi mit kunterbuntem in der Ahnenfafel, das auch so eine Katze hat. Sie sind gesünder, als überzüchtete Katzen.
Man sah es nur schon beim Adel, wie degeneriert die wurden, trotz guter Ausbildung.
Nur aus einem serbelnden Idioten, kannst du keine Ikone machen...nur weil sie diese Abstammung laut Papieren hat.
Blut muss stets frisch durchmischt werden. Das wussten schon die Neandertaler und trafen sich darum zu Festen verschiedener Stämme, wo es eben auch zu Babys kam...mit frischem Blut...respektive Genen, Anlagen...
Und grad so ist dein Büsi ohne Stammbaum...nur diese Katzen sind robust und gesund. Auch wenn sie keiner Rasse zugeordnet werden können.
Das braucht es auch nicht.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Sehr interessant, Du hast mir echt weitergeholfen!
Viele Grüße!