Welche Katzenrasse?

5 Antworten

Ich glaube das kann man garnicht so genau sagen 😅

Katzen haben ihren eigenen Willen und einen starken Charakter...

Das wäre so, als würdest du danach Fragen, aus welchem Land ein besonders knuffiger Mensch kommen könnte ^^

Aber eigentlich sind die meisten Katzen die ich kenne nicht wirklich scheu, wenn man eine Bindung aufgebaut hat. Das benötigt halt Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dosenöffner eines kleinen schwarzen Mini-Panthers 🐈‍⬛

Jede Rasse - denn das ist nicht abhängig von der Rasse einer Katze sondern von:

• dem persönlichen Charakter einer Katze
  • den persönlichen Vorerfahrungen einer Katze (positive Erfahrungen/ negative Erfahrungen prägen sehr stark und beeinflussen das Verhalten, Vorlieben, Abneigungen)
  • der "Chemie" zwischen Mensch und Katze. Manche Menschen werden gemocht, manche geliebt, manche gemieden.

Und: Selbst wenn man ein sehr verschmustes, sehr anhängliches Kätzchen zu sich holt.... kann es passieren das nach dem Wechsel in die nächste Lebensphase (Erwachsenenalter) sich dieses "verschmust, sehr anhänglich" von ganz alleine verändert. So wars bei unserer Katzendame. Sie hat dann nur noch unseren menschlichen Nachwuchs an sich gelassen.

Wenn du unbedingt jederzeit was zum kuscheln willst.... das immer verfügbar ist wenn DU willst..... sorry, aber da ist ne Kuscheldecke geeigneter als ein lebendes Wesen mit eigenem Kopf

Edit: Und ich meine das nicht böse. Es ist ein ernsthafter Gedanke von mir - denn wenn man ein Haustier (in diesem Fall eine Katze) aufnimmt, übernimmt man eine tägliche Verantwortung für dieses Tier - im Idealfall für den Rest des Lebens dieses Tieres. Also so, 10 bis über 20 Jahre können da schon zusammenkommen.

Man muss sich anpassen um auf die Vorlieben/ Spleens/ Abneigungen/ Ängste des Haustieres eingehen zu können. Man muss eigene Gewohnheiten umstellen, um das Tier nicht unnötig zu stressen - und gleichzeitig auch um das eigene Zeugs (Sammelgegenstände, Dokumente, Kleidung etc) zu schützen. Man hat mit herausgewürgtem Fell-Magensaft-Spucke-Futter-Knubbeln zu tun (die können sonstwo landen, Katzen ists oft egal "wo" sie sich grade befinden). Und so weiter. Man braucht Nerven, man stößt immer mal an eigene Grenzen. Und kostenintensiv kann das auch werden im Laufe der Jahre

Relevant sind

A) der Charakter der Katze, und

B) die Sozialisierung der Katze in den ersten 12 Wochen

Dazu kommt, dass viele Kitten Anfangs viel zu wuselig sind, um viel zu kuscheln.

Du solltest vor allem nach zwei Kitten suchen, die in den ersten 12-16Wochen viel Menschenkontakt hatten.

Der Besitzer des Wurfs sollte dir sagen können, welches der Kitten am kuschligsten ist, das suchst du dann aus, unabhängig von der Fellfarbe! Dazu dann noch ein gleichgeschlechtliches Geswisterkitten.

Deine Ansprüche interessieren Katzen nicht, die haben ihren eigenen Willen und lassen nur zu was SIE wollen. Wenn du ein Tier willst, das tut was du willst, kauf dir ein Stofftier, für ein echtes reicht es bei dir nicht.

Du solltest dich vielleicht erstmal über die Bedürfnisse von Katzen informieren, nicht nur über deine. Dazu gehört, dass Katzen nicht alleine gehalten weren. Es sind soziale Tiere, die Artgenossen brauchen.

Hunde oder du als Sozialkontakte reichen nicht aus und dass andere den gleichen Fehler machen, macht es nicht richtig. Die Rasse spielt auch keine Rolle dabei.

SimpleHuman  07.06.2024, 00:53

Ich hab nur 1 Kater, der ist Freigänger, das geht schon klar