Zwei verschieden katzenrassen zusammen halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Dienstag,

auf einer Seite geht es mich wahrscheinlich nichts an

aber ich verstehe nicht warum für viele Haustiere wie Katzen vom zertifizierten Züchter*Innen die einzige Alternative ist beziehungsweise für viele das regionale Tierheim/Tierschutz keine Alternative darstellt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es im Tierheim(en) Fälle & Tiere gibt, die auch mal weit über 7-9 Monate auf eine gute Vermittlung warten z.T auch mal auch mal um die 1-Jahr und ich es daher schade finde wenn für manche wie schon oben geschrieben das regionale Tierheim/Tierschutz keine Auswahlmöglichkeit ist.

Um zu der Frage zurück zu kommen

Ja es sollte eigentlich funktionieren

einer BKH ist es egal ob der/die (neue)Mitbewohner eine Ragdoll oder eben auch eine BKH ist - jedoch sollten Katzen vorzugsweise das gleiche Alter und Geschlecht haben und eine Zusammenführung sollte sehr gut geplant sein und nicht innerhalb von 1-2 Tagen eine kurzfristige Idee sein...

Abschließend würde ich immer empfehlen sich mind 6-8-Monate sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und sich persönlich die Frage zu stellen

• passt meine Wohnung ??

1.kann ich Sie bspw Katzengerecht umbauen ,darunter auch alle möglichen Gefahrquellen wie freiliegende Strom und Netzkabel gut zu verstecken

2.wie viel Wohnfläche kann ich bieten - idealerweise sollten es ~35qm²pro Katze sein =mind 60qm vorzugsweise inkl Katzentoilette , Kratzbäume , Platz für Trinknäpfe u.a

• wie wohne ich ??

3.kann ich einen Freigang anbieten oder wohne ich in einer Stadtwohnung wo so etwas schwierig bis nicht umsetzbar ist

• ist mein Einkommen hoch genug ??

Dies wäre ein kleiner Ausschnitt der zentralen Fragen...

Den Katzen ist es im Grunde genommen egal, von welcher Rasse ihr Katzenkumpel ist. Der Charakter muss stimmen und sie müssen sich riechen können, genau so, wie es bei uns Menschen auch ist.

Meine beiden Kater stammen auch von komplett unterschiedlichen Rassen. Der eine ist ein dicker, gemütlicher, verfressener und verschlafener Britisch Kurzhaar, der andere ein schlanker, sportlicher Abessinier mit endlos viel Energie. Die beiden kommen super miteinander klar und beim wilden Spielen scheinen sie sogar Rücksicht auf ihre unterschiedliche, körperlichen Voraussetzungen zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

Also normalerweise sollte es kein Problem darstellen zwei verschiedene Katzenrassen zusammen zu halten.

Allerdings musst du natürlich ein Paar Dinge beachten.

z.B. musst du auf jeden Fall genug Platz haben, denn sonst kann es sein dass der Platz ihnen eben nicht reicht und das könnte ein Auslöser für Streit sein.

BKH Katzen sind meist Katzen die gerne mal rausgehen. Hast du einen Balkon oder Garten? Bzw. könnten deine Katzen rausgehen? Ich habe auch 2 BKH und hatte schon öfters welche, wenn du dazu also noch Fragen hast, gerne!

Zu Ragdoll Katzen solltest du noch wissen, dass sie oft Anfällig für Herzkrankheiten sind. Ihre Fellpflege ist auch aufwendig, das darfst du nicht unterschätzen!

PS: Was viele Falsch verstehen. Es ist komplett Normal wenn die Latzen durch die Wohnung rennen und Kämpfen.

Wenn Sie sich aber trotzdem mal nicht verstehen und du nicht weißt warum, dann schreib hier wieder rein da können dir viele Helfen.

Viel Glück!🐈🙏

Geht sogar sehr gut, der Charakter miss halt stimmen

Das miteinander klar kommen ist vermutlich das kleinste Problem.

Mich würden eher die unzähligen genetischen Defekte dieser Rassen abschrecken.

Meine Nichte ist Tierärztin und die sagt, das gerade britisch Kurzhaar voller Krankheiten wie Herzfehler (hat auch die Rangdoll) sind.

Von derartigen Inzucht Missgeburten würde ich die Finger lassen.


Anila171 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 08:33

okay netter geht's auch und nicht alle sind qualzuchten wie immer alle denken und so sollte man nicht wie abschaum über Tiere reden und schon garnicht als Tier Ärztin.

Lucynchen  16.07.2024, 13:29
@Anila171
Inzucht Missgeburten

Das sind Fakten!

Aber das interessiert Leute wie dich ja nicht. Hauptsache die Katze ist hübsch oder was auch immer und die sogenannten "Züchter" verdienen ordentlich Geld... Nur wegen diesem Egoismus werden solche armen Geschöpfe gezüchtet und müssen leiden, das Wohl der Tiere ist euch dabei pupsegal.