Welches Jugendwort benutzt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

same 44%
Diggah 22%
Cringe 11%
akkurat 11%
sheesh 6%
sus 6%
wyld 0%
Kalkablagerung  22.03.2022, 17:01

Selbstverständlich alle, was soll ich da dann ankreuzen?

user26616727
Beitragsersteller

Die Frage is eigentlich welches ihr am meisten benutzt aber irgendwie kann ich es nicht bearbeiten

lena1815  22.03.2022, 17:09

Kannst nachträglich eine Ergänzung zur Frage machen :)

user26616727
Beitragsersteller

Ja aber erst steht da „Änderung liegt vor“ habe jetzt eine neue gemacht.

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

akkurat ist für mich, die ich der Jugendzeit schon längst entwachsen bin, kein Jugendwort sondern gehört zum allgemeinen Wortschatz. Ich nutze das Wort gelegentlich, aber nicht als Jugendwort bzw. in der Bedeutung, die es als Jugendwort hat.

Bild zum Beitrag

Alle anderen genannten Jugendwörter verwende ich nicht.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Umfrage)  - (Schule, Sprache, Umfrage)
akkurat

Actually benutze ich (m17) ziemlich häufig akkurat, obwohl das eigentlich niemand der Jugendlichen macht... Cringe ist schon wieder out meiner Meinung nach und wird so häufig falsch benutzt. Wyld wird kaum noch genutzt, aber leider auch sus nicht mehr so häufig. Diggah höre ich leider alltäglich und same sehe ich ständig (textbasierte Kommunikation). Sheesh sagt man nur zu besonderen Ereignissen und wird daher auch relativ selten verwendet.

Alles oben geschriebene bezieht sich lediglich auf meine Erfahrungen.

Hallo,

ich (w,18) benutze keines dieser Wörter, habe sie aber alle schonmal bei anderen gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

oje... jetzt fühle ich mich alt XD - Ich weiss teils nicht einmal, wie man die Wörter ausspricht... vielleicht eher Deutsch oder eher Englisch?! XD - Da ich nicht wirklich oft mit Jugendlichen zu tun habe, höre ich diese Worte auch eher selten bis nie... obwohl, es würde mich schon wunder nehmen, welche Bedeutung dahinter steckt oder in welchem Zusammenhang die Wörter verwendet werden.

MissTomate  10.06.2022, 09:23

Aussprache ; Bedeutung

1. Säim =dasselbe

2. Digga= oha dasselbe wie bre

3.Kruintsch= verückt

4.akurat= aha

5. Schiiisch = wenn man sich freut

6.uaild = -keine Ahnung- ( aber im ernst) 😉

7. Sis = bre

Ich kenne alle, aber akkurat benutzt kein Mensch und sus auch nicht.