Welche It-Berufe kommen in Frage?

6 Antworten

Nun generelle PC Probleme ist halt der Servicebereich. Ist aber i.d.R. eher am unteren Gehaltsende in der IT. Ein mittelmäßiger Realschulabschluss reicht in der Theorie aus, in der Praxis ist der Junior Markt aber hart umkämpft. Vermutlich würdest du entweder schulisch aufsatteln müssen oder in einer kleineren Firma anfangen und dann via Berufserfahrung weiter.

In der Theorie brauchst du natürlich auch noch keine großen Kenntnisse vor der Ausbildung aber viele haben sie, sprich schaden tut es nicht, sonst ist dir die Konkurrenz auch hier voraus.

Kurz du solltest dich ggf. mal ein wenig mit den Fachbereichen beschäftigen und schauen ob und was dir davon liegt.

Natürlich gibt es sonst auch Möglichkeiten schulisch aufzusatteln z.B. auch in einer Berufsfachschule, wo man z.B. eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten machen kann, quasi ein Mix aus dem Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, nur eben schulisch. Auch kann man das Fachabi da einjährig hinterher jagen.

Wenn du weißt welcher Bereich es sein soll ist eine Ausbildung im Betrieb aber meist vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das kommt darauf an, ob du handwerklich an den PCs arbeitest oder auf der software-Seite.

hcbco
Beitragsersteller

Beides tatsächlich

Du könntest den Beruf des Fachinformatikers ergreifen.

grtgrt  21.11.2022, 12:52

Der Ramenausbildungsplan dazu findet sich hier: /KMK

Klar. Mit nem Realschulabschluss kannst du auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen.

z.B. für Anwendungsentwicklung, wenn dich Programmieren interessiert oder für Systemintegration wenn dich eher Hardware und Netzwerktechnik interessiert.

Vorkenntnisse brauchst du dazu eher weniger. Dafür ist die Ausbildung ja schließlich da :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker