IT-Abschluss Programmierer?

5 Antworten

Hallo CuzIm50kmh,

eigentlich nicht, denn die Bildung bzw. der Bildungsabschluss usw. haben nichts mit der Berufsausbildung, der Berufung, der Intelligenz und den Fähigkeiten zu tun.

Doof ist nur, dass die Masse und fast alle Firmen im Mittelalter leben und einen kausalen Zusammenhang auf Biegen und Brechen falsch konstruieren, nur damit es massenkonform ist.

Können kannst Du alles, aber die Frage ist, ob Du eine Firma finden wirst, die gegen den Strom schwimmt und neutral ohne Diskriminierung allen Menschen gleichwertig ohne Diskriminierung Chancen gibt.

Da die meisten Firmen eher nicht "anders" denken oder gegen die Masse schwimmen (kein Rückgrat haben!), schaut es für manche Bewerber schlecht aus.

Der Realschulabschluss ist für bestimmte Ausbildungen in diesem Bereich schon einmal gut, was die Firmen und das Auswahlverfahren betrifft.

Mit dem Hauptschulabschluss wirst Du diskriminiert werden und kaum Chancen haben.

Mein Tipp:
Organisiere ein Praktikum (vielleicht auch in den Ferien), um Chancen zu erhöhen.

Zwecks Diskriminierung:

Ich bewerbe mich fast jedes Jahr beim BND (IT-Analyse, Cybercrime) und schaffe stets die Einstellungstest, werde dann aber jedes Jahr aufgrund fadenscheiniger BEgründungen abgelehnt. Ich lege mich gerne mit Firmen/Menschen an, die stur diskriminieren und keine Ahnung haben.

Auch der BND ist nur auf SHOW aus. Was ein Mensch tatsächlich kann, juckt nicht. Viele Abschlüsse, Vollabitur, Studium usw., aber der Witz ist, dass ANforderungen, die der BND stellt, weder in der Ausbildung noch im Studium gelehrt werden.

Weißt Du, in Deutschland basiert viel auf Show. Was Leute dann tatsächlich können, steht auf einem anderen Blatt.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass Du keine Angst haben und Dich keineswegs in Schubladen aufgrund von Aussehen, Bildungsabschlüsse usw. stecken solltest.

Mit dem Realschulabschluss kannst Du durchaus diverse Ausbildungen angehen.

Bewerbe Dich doch zum SPaß heraus einmal auf eine Stelle, die Abitur fordert. Das mache ich auch immer. Lustig ist nämlich immer, dass die Leute keine Ahnung haben und das, was in der Schule gelehrt wird, nichts mit dem BEruf zu tun hat.

Nur so als Rat, wenn Du nicht blind mit dem Strom wie ein toter Fisch schwimmen möchtest. Hinzu kommt noch, dass die meisten Firmen arrogant sind. Diverse Dinge wären elitär usw.

Mit Realschule kannste eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungentwicklung machen . Es gibt keine Wertgrenze . wenn Du bock hast zu programmieren ist das mehr wert als tolle zeugnisse .

Auch mit Hauptschule ist es möglich , du musst halt ein Ausbildungsbetrieb finden , der rest ist dann nur Formsache.

Und Hauptschule reicht eigentlich auch . So weltbewegen ist die Mathe nicht , du musst halt in einer Ausbildung auch Kaufmännisch was machen und natürlich viel viel Auswendig lernen und das wird wenig mit Programmeiren zu tun haben . Also ca 30% ist rein Programmierung . der größte Teil ist der Rest den Du brauchst. Datenbanken , Projektmanagement, Datenschutz , Datensicherheit , Crypto , etc ...

Bei mir waren genug die hatten mit Bildung auch nicht viel zu tun .

P.S. Ich mit Fachabi hab mich allerdings gefragt warum alles zu easy ist .

Ich denke du meinst den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

Natürlich kann man ohne Abschluss angenommen werden, aber nicht zur Ausbildung sondern nur wenn man schon Jahre ausgebildet ist und Praxis hatte, da juckt der Abschluss dann nicht mehr. Als Schüler undenkbar.

Mit Realschulabschluss ist es möglich jedoch eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RakonDark  05.11.2020, 20:20

Blödsinn , Realschulabschluß reicht . Wer glaubt ein ABI macht einen zum besseren Programmierer der sabbelt nur nach was die Welt da draussen am liebsten hätte , alles studierte, aber dann aufm Bau arbeiten als Baggerführer .. Als würde jeder Programmierer Big Data Analyse betreiben müssen .

ItsTimeToPlay  05.11.2020, 20:43
@RakonDark

Ja auf dem Blatt reicht der, da aber viele Firmen unmengen an Bewerbern haben und Abgehoben wie sonst was sind hätten sie gern Abitur

RakonDark  05.11.2020, 20:46
@ItsTimeToPlay

aber das liegt an den firmen und die meisten haben zwar abi aber programmieren noch gar nicht (die wollen nut IT-Boy sein):) also da kann man immer mit vorerfahrung trumpfen, weil man dann in der ausbildung auch mal was machen kann und nicht nur gucken ;)

ItsTimeToPlay  05.11.2020, 20:47
@RakonDark

sicherlich, bin leider oft vom gegenteil überzeugt worden. Viele meiner Klasse sind nur noch auf der Schule weil sie nix finden

RakonDark  05.11.2020, 20:51
@ItsTimeToPlay

du weisst doch was die regierung sagt . wir haben arbeitskräftemangel . für uns ITler sagt ich mal die formel .
Wenn es 1ne offene stelle gibt , sagt die argentur , da es automatisch 7 offene stellen gibt die nicht gemeldet wurden .
das kann man so perverse treiben das man sogar bei 0 , einfach sagt 7 suchen, melden bei uns die stelle aber nciht .
so ungefähr lügen sie auch bei der ausbildung . als wollen firmen ausbilden . die wollen ein inder der gratis von remote aus arbeitet . und der soll aber studiert haben nur um eine ausbildung in deutshcland anzufangen ... hab ich wirklich als argument erlebt . total abgehoben . alos hab ich mal teppich für eine harte reale landung gespielt . der syrer wurde zur ausbildung angenommen . :)

ItsTimeToPlay  05.11.2020, 20:52
@RakonDark

Ja viele Firmen haben Vorstellungen zum Mond, suchen Teilweise studierte, quasi Turing Preisträger, mal etwas überspitzt, wollen dann aber 3k netto zahlen.

Als ich mich als Softwareentwickler beworben habe, redete ich ein wenig über Projekte die ich gemacht habe und über SQL. Das reichte, dass der Chef sagte, dass ich am Montag anfangen kann.

Später bei einer Firma die ein MMORPG Spiel entwickelt hat das soweit fertig war konnte ich als Backendentwickler anfangen, nachdem ich beim Vorstellungsgespräch 2 Spiele von mir gezeigt habe.

Leider wurde aus dem Beruf des Spieleenwicklers nichts mehr weil der Chef und Geldgeber verunglückt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch ohne Schulabschluss als Programmierer beginnen xD

Es gibt genug Programmier Wettbewerbe bei denen man sein Können unter Beweis stellen kann. Dort werben dich dann Firmen auch an, wenn du ein gutes Ranking hast.

Also zb. einen wo nicht so viele mit machen ist der Cloudflight coding contest. Da schreiben dir die Menschen von cloudflight danach wenn du gut abschneidest ob du nicht dort anfangen willst. Wenn du gut bist, benötigst du auch keine Zeugnisse.

ich bin in IT tätig und habe noch nie eins hergezeigt.