Welche Integralfunktion passt zu Gh?

2 Antworten

Parabel allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

integriert F(x)=1/3*a2*x³+1/2*a1*x²+ao*x+C

dies ist eine kubische Funktion der Form y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

und hat maximal 2 Extrema (2 Buckel)

Anzahl der Extrema=n-1 mit n=höchster Exponent in der ganzrationalen Funktion

also Nr. 2 weil man da 2 Extrema sieht (2 Buckel)

y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao integriert

F(x)=1/4*a3*x⁴+1/3*a2*x³+1/2*a1*x²+ao*x+C höchster Exponent n=4

maximale Extrema (Buckel)=4-1=3 also ist es die Nr. 5 2 Minima und 1 Maximum

2+1=3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

sophiaschrz
Beitragsersteller

Nein, es ist nicht die Nummer 5..

fjf100  11.01.2020, 17:21
@sophiaschrz

f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao integriert

F(x)=1/4*a3*x⁴+1/3*a2*x³+1/2*a1*x²+ao*x+C ist eine ganzrationale Funktion 4.Grades und kann deshalb bis zu 3 Extrema haben.

könnte sein,dass Nr.6 eine ganzrationale Funktion 4.Gades ist und man aber nur eine Teil davon sieht.

Wechselfreund  11.01.2020, 18:22
@fjf100

Nr 5 ist die einzige mit I(1) =0. Obere und untere Grenze sind gleich. Es ist die einzige, die da infrage kommt!

Das Integral muss bei 1 null sein, bis x=3 immer weiter in den negativen Bereich gehen.