Wir groß darf ein Assistenzhund sein?

4 Antworten

Nicht die Größe sondern die speziellen Assistenzfähigkeiten sind ausschlaggebend.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur professionell gut ausgebildete Hunde eine wirkliche Alltagserleichterung sind.

Leider sind nicht alle Ausbilder für Assistenzhunde wirklich gut.

Immer dann wenn kein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen des Hundes und denen seines Besitzers besteht, war der Ausbilder nicht gut genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Hier in der Schweiz ist es so, dass ein offizieller Assistenzhubd eine Prüfung ablegen muss um anerkannt zu werden.

Einen PtBs Assistenzhund gibt es hier nicht.

Man kann sich nicht einfach einen Hund kaufen, den selbst Ausbilden und dann Assistenzhund nennen.

Eine Grössenbeschrenkung in dem sinn gibt es nicht, allerdings kann man ner Deutschen Dogge im Supermarkt trotz allem den einlass verweigern.

Das ist gesetzlich nicht geregelt.

Ich glaube nicht, dass es da Begrenzungen gibt.