Welche Hunderasse würde am besten zu meiner Familie und mir passen?
Hallo, Ich will schon sehr lange einen Hund und konnte meine Eltern überreden. Meine Eltern sind sehr tierfreundlich und hätten sich vor einigen Jahren fast einen Husky geholt, also bitte keine Antworten, dass es dem Hund nicht gut geht, wenn man die Eltern erst überreden muss...
So sieht meine Familie aus:
Ich (12)
meine Eltern
1 Katze, 1 Kater
Das sind die Kriterien, die der Hund erfüllen muss:
nicht zu groß (klein bis mittel)
Er muss sich mit unseren Katzen verstehen
Das Fell sollte lang sein
Das Fell sollte nicht lockig sein, sondern glatt/gewellt
Das können wir dem Hund bieten:
Viel Kopfarbeit
Ich würde gerne Agility mit dem Hund machen
Täglich 1 großer Spaziergang und noch mehrere kleine
Ein eigenes Haus mit Garten
Für den Urlaub gibt es 3 Lösungen:
- Ich bleibe zu Hause
- Wir nehmen den Hund mit
- Er kommt zu Freunden/Verwandten/Ferienbetreuung für Hunde
Ich werde auch viel mit dem Hund im Garten spielen
Und wir wohnen auf dem Land
Bei den Spaziergängen würde ich insgesamt so um die 3 Stunden einplanen.
Was denkt ihr welche Rasse zu uns passen könnte?
13 Antworten
Irgendwas, das zum Motto "kann viel, muss aber nicht" passt.
Ich nehme nicht an, dass du 4 mal die Woche auf dem Hundeplatz stehen, Turniere laufen und eben einen Hund explizit für Agility willst.
Deine Eltern arbeiten sicher und du bist Schülerin. Also ein Hund, der auch mal mit weniger auskommen kann und euch dann nicht die Bude auseinander nimmt.
Schau mal in FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, nach. Was Richtung Malteser, Pudel, Papillon, Kromfohrländer,...
Machen alles mit, brauchen es aber nicht täglich und sind auch sonst recht "einfach".
Vorausgesetzt natürlich, ihr habt die passenden Umstände für einen Welpen (Rundumbetreuung 24/7, etwa ein Jahr lang immer jemand daheim) und dass deine Eltern wirklich gerne die Hauptverantwortung mit allen negativen Aspekten der Hundehaltung tragen möchten.
"Fast einen Husky geholt", dann muss man dir leider sagen, dass Husky nicht als Wohnungshund geeignet sind, obwohl das viele anders sehen.
Husky sind Schlittenhunde und gehören nicht hierher, auch wenn sie wunderschöne Tiere sind.
Du fragst, welche Rasse zu euch passen würde, dann drehe mal den Spieß um und überlegt euch alle gemeinsam,
welchem Hund ihr als Familie gerecht werden könnt, wie viel Zeit habt ihr alle, denn mit einem Hund richtet sich schon die Zeit nach dem Hund, der geht vor.
Mit deinem Wunschzettel, da muss man ja einen Hund backen.
Wenn der Hund eure Voraussetzungen erfüllen muss, welche Voraussetzungen bringt ihr als Familie mit?
Ihr wohnt auf dem Land, dann müssen alle mit einverstanden sein, dass ein langhaariger Hund auch Dreck mit bringt und tägliche Fellpflege auf dem Plan steht.
Es ist zwar schön, dass ihr einen Garten habt, aber der sollte nicht als Alibi dienen, dass man nicht länger mit einem Hund spazieren gehen muss.
Wenn du einen HUnd willst, mit dem man Agility macht, dann musst du deine Freizeit opfern und nicht jeder Hund braucht das.
Bitte macht euch die Mühe und lest alle mal in einem
Rasseratgeber für Hunde
und lest euch die Charaktereigenschaften der Hunde durch, ob ihr die alle bedienen könnt.
Dann könnt ihr auch im Tierheim schauen, euch mal erkundigen und dann überlegen, ob das mit einem Hund klappen könnt.
Dass du im Urlaub zuhause bleibst, das wird dir keiner abnehmen, das sagst du jetzt so leicht und das muss man sich vorher gut überlegen:
was passiert mit dem Hund, wenn alle in Urlaub gehen und man hat keinen, der den in der Zeit nimmt, dann gehe ich nicht in Urlaub und verzichte.
Wer bringt bei euch zuhause dem Hund das Alleinsein bei, du kannst einen Hund nicht gleich alleine lassen, bleibst du von der Schule zuhause oder eine Eltern von der Arbeit?
Du fragst immer wieder, welche Rasse für euch geeignet ist?
Das kann man dir aus der Ferne gar nicht beantworten, weil keiner dich und deine Familie kennt und euren ganzen Tagesablauf.
ALLE müssen bei euch an einem Strang ziehen, wenn es um die Erziehung des Hundes geht.
hi,
Soweit ich das erlese,würde ich ein Australian Shepherdempfehlen,Aber,ohne Punkt 3.
Alles Gute!
ich würde mir nicht gross den kopf zerbrechen um eine rasse.sondern in 1-2 tierheimen in der nähe nachschauen.vielleicht kommt ein hund genau auf dich zu.wegen den katzen dem hund bevor ihr den hund holt ca 1 woche eine decke geben auf dem die katze schläft.damit er ihren geruch sich merken kann
wegen den ferien ich miete mir immer auf camping plätze einen bungaow da darf der hund mit
Mach doch nen Test, hab ich auch gemacht, da gibts viele im Internet. Einfach 'welcher Hund passt zu mir' eingeben. Dann sollten da einige Vorschläge kommen. Oder du gibst ein Kriterium ein, was er auf jeden Fall haben sollte.
Bsp.: Meine Mutter wollte keinen Hund der haart. Also hab ich Hypoallergene Hunde eingegeben und mich dann in die verschiedenen Rassen eingelesen. Du kannst dann bspw intelligente Hunderassen oder Familienfreundliche oder sportliche usw eingeben. Was du halt gern hättest. Am besten mehrere Hunderassen anschauen, damit du sicher sein kannst dass du den richtigen wählst.
Im Tierheim gibt es auch sehr viele tolle und geeignete Hunde, die ein Zuhause suchen, vlt könnt ihr da ja mal auf den Homepages schauen, was es für Hunde gibt. Nicht alle dort sind alt oder 'böse' :)
Kannst auch mal auf https://www.deine-tierwelt.de/ schauen. Da gibts auch Anzeigen, darüber habe ich meinen Hund gefunden.
Geh mal auf hunde-in-not.com. Da gibt es viele Hunde, die wirklich dringend Hilfe benötigen! Ich habe da schon einige kleine und Mittelgrosse Hunde gesehen. Das mag ich an Mischlingen so gerne - jeder ist so einzigartig! Würdest du dir denn auch einen Mischling zulegen?
Vielen Dank, wir haben schon über die online Seiten von Tierheimen alle Hunde in unserer Nähe geschaut, da sind alle zu groß