Beagle oder Jack-Russel-Terrier? Welche Rasse kommt besser mit Katzen klar?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Beagle 100%
Jack-Russel Terrier 0%

13 Antworten

Beagle

AUF JEDEN FALL Beagle. Wir hatten beides einmal und der Jack Russel Terrier ist fast mit der Katze aufgewachsen und wenn wir weg waren, hat er immer heimlich die Katze gejagt, das hat man daran gesehen, dass Fell in dem Haus rumlag. Der Beagle war von Anfang an relativ uninteressiert an der Katze ;)

Pottermodel
Fragesteller

Danke! :) Das Ergebnis scheint bis jetzt ziemlich klar zu sein .....

Die Rasse ist egal, das Wesen von Hund und Katze ist vorher nicht auszutesten, ob sie sich verstehen.

Pottermodel
Fragesteller

Les den Text ganz durch. Mir ist das schon klar :)

Beagle

Ich bin selber Jack Russell Besitzerin. Nur hier rate ich dann eher zum Beagle. Diese Rasse ist dann doch etwas ruhiger als der Jack Russell. Der Jack Russell ist wirklich ein Powerhund. es könnte gut sein, dass die Katzen von dem Wusel irgendwann total abgenervt sind.

LG spieli

Pottermodel
Fragesteller

merci! :)

guterwolf  22.04.2012, 18:14
@Pottermodel

auch Beagle sind keine Langeweiler und zudem haben sie einen starken Jagdtrieb...

spieli  22.04.2012, 19:55
@guterwolf

Das ist richtig guterwolf@. Nur der Beagle ist bei weitem da noch einfacher als der Jack Russell Terrier. Klar ist, dass es unter jeder Rasse, Hunde gibt die mal einfacher sind aber wieder Andere wo man denkt, "Oh mein Gott was habe ich mir da angetan!"

Und von klein auf an, kann mein eigentlich jeden Hund an Katzen gewöhnen. Da sollte man sich erstmal Gedanken machen, ob die Katzen den Hund/ Welpen aktzeptieren.

Nur der Jack Russell ist nun mal da ein Zacken schärfer als der Beagle.

LG spieli

Beagle

wen es unbedingt ein jagdhund sein muss zu zwei katzen,dann eher der beagle...

Beagle

Es kommt immer auf die Erziehung an und wie früh man den Hund an die anderen Tiere gewöhnt.
Wenn du einen Welpen nimmst und ihn direkt mit einer (erwachsenen) Katze konfrontierst, dann wird er am Anfang neugierig sein und versuchen mit ihr zu spielen, aber schnell auch lernen, dass er sie in Ruhe lassen soll.
Mit einem (etwas) älteren Hund ist es definitiv schwieriger und hängt stärker von deinen eigenen Trainerfähigkeiten ab. In diesem Fall ist der Beagle möglicherweise etwas einfacher. Wenn du seinen Jagdinstinkt unter Kontrolle bekommst (sollte relativ einfach gehen da Beagle mehr die Schnüffler als die Zubeisser sind), wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben, da sie sonst sehr entspannt sind und nicht so stark zum Kampf / aggressiven Verhalten / Abwähr mit Bissen / o.ä. wie Jack Russels tendieren.

Am Ende ist es aber sehr individuell von dir (deinem Training, Verhalten, Umgang) und dem einzelnen Hund abhängig. Außerdem solltest du auf jeden Fall sicher sein, dass deine Katze mit Hunden klarkommt (nicht zu ängstlich oder dominant/aggressiv). Sonst kann der Hund auch noch so lieb sein...

AliziaC  05.08.2017, 16:13

Jack Russel Terrier sind insgesamt auf jeden Fall deutlich energischer als Beagle (die aber auch sehr aufgewacht sind) und könnten daher deine Katzen schneller nerven. Dazu kommt, dass wenn ein JRT nicht gut gehalten wird (nicht ausreichend Bewegung, zu unsichere Führung, u.ä.), kann er schneller zu nervösen und daher auch oft aggressiveren Verhaltenweisen tendiert.