Welche Hunde Zucht Vereine gibt es in Deutschland?

2 Antworten

Der Rasseverband Zuchtverband der hier in Europa maßgebend ist, ist der FCI. Dieser wiederum hat diverse Mitgliedsverbände die das Hundewesen in den einzelnen Ländern organisieren. In Deutschland ist dieser Verband der VDH. Dieser wiederum ist ein Verband in dem sich viele Rassezuchtvereine organisieren.

Also nein, seriöse Vereine sind hierzulande im VDH. Es mag bei der ein oder anderen Rasse passable Dissidenzvereine geben (wobei mir keiner bekannt wäre), grundsätzlich aber kann man sie in die Tonne kloppen. Wert haben auch nur die FCI Papiere, der Rest ist wertlos.

Lese dir die Liste der Zuchtvereine mal durch

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=welche+Zuchtvereine+gibt+es+in+Deutschland

noch eine Hilfe, worauf du bei einem guten Züchter achten solltest und woran du ihn erkennen kannst.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wie+erkennt+man+einen+guten+z%C3%BCchter

Dann noch ein Hinweis.

Wenn du auf einen Züchter triffst, der mehr als zwei Rassen anbietet ist der kein Züchter, sondern ein Vermehrer.

Es gibt in Deutschland genügen unseriöse Züchter, die teilweise 20 Rassen anbieten und für jede Rasse eine extra Handynummer haben und die nennen sich "Züchter".

Du kannst dir mal einen Hunderassen - Ratgeber durchlesen, für welchen Vierbeiner du geeignet ist, denn nicht jeder Hund ist für jeden Halter geeignet und umgedreht auch nicht.

Nur eine kleine Frage nebenbei: wenn man nicht selber Nachwuchs produzieren möchte, ist es dann wichtig, ob der Hund spezielle Papiere hat?