Welche Heizung? 2000W oder 700W? Konvektor oder Öl?

Konvektor 2000W - (Wohnung, Strom, Heizung) Öl 700W - (Wohnung, Strom, Heizung)

4 Antworten

Woe wärs mit einer Infrarotheizplatte, z.B. von Aktobis? Der Raum an sich wird nicht sehr warm, aber man fühlt sich prima drin und kein Luftzug trägt die Wärmestrahlung weg. Selbst bei offener Tür merkt man wenig.

für einen 35 m² raum, wenn du nicht gerade ein Niedrigenergiehaus hast, also 3fach verglaste fenster, richtig dicke isolierung etc. beim Beheizen mit 2 kW alleine nicht kaum hin kommen. d.h. um den raum auf temperatur zu halten, wird das 2 kW gerät non stop durch laufen. und damit hast du nach gut 2 tagen, á 24 stunden, also rund 50 stunden mal 2 Kilowatt schon 100 Kilowattstunden verbraucht. bei 0,27 € je kWh war damit der strom fürs gerät schon teurer als das gerät an sich.

preiswerter, schon auf kurze sicht gesehen, sollte es werden, wenn du dir einen handwerker suchst, der den fehler behebt. selbst dann, wenn das gasgerät ein totalschaden sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann würde sich das mittelfristig, also warscheinlich in den nächsten 2 Jahren lohnen.

lg, Anna

yadrat
Beitragsersteller

Ok, ich bezahle aber 0,08 € je kWh und möchte das Gerät nur ein paar Stunden am Abend laufen lassen.
Der Elektriker bzw. da wo ich wegen dem Boiler angerufen habe, meinten die, dass die alleine dafür, dass der Typ kommt, ca. 200€ nimmt...
Wenn ich ungefähr 8 Stunden jeden Tag heize, sind das ca. 150,00 € in 4 Monaten (also über den Winter).

verreisterNutzer  28.11.2015, 07:34
@yadrat

Solche Strompreise würden beim Wärmemarkt in Deutschland  heftige Turbulenzen auslösen.
In D betragen die Steuern und Abgaben bereits ca. 49%. In GB dagegen nur 5%.
In D sind die Strompreise im EU Vergleich am höchsten, weshalb bei höherem Bedarf eine "Veredelung" mittels Wärmepumpen oftmals sinnvoll ist.

ALEMAN2015  28.11.2015, 23:23
@verreisterNutzer

Wir Stromverbraucher sind ja auch doof genug, uns die immensen Kosten fuer erneuerbare Energien aufs Auge druecken zu lassen.

Peppie85  29.11.2015, 06:05
@ALEMAN2015

noch ein punkt für meine liste... strompreise! darüber hätte man sich in der EU einigen sollen statt über die Krümmung von penisen... ach ne, das waren ja gurken :-)

lg, Anna

Chefelektriker  29.11.2015, 11:29
@yadrat

Und was machst Du wenn es richtig kalt wird?

8 Std. heizen und 16 Std. in dem der Raum komplett auskühlt,zudem bildet sich noch Kondenswasser,dann wird die Bude bald schimmeln.

Laß den Gasboiler reparieren und den Raum einmal aufheizen und dann 24Std. auf Temperatur halten.Das ist erheblich günstiger,als jeden Tag neu Strom für nichts zu verpulvern.

Hallo, ich habe bisher mit Gas durch einen Boiler geheizt. Aber das geht nicht mehr, sobald ich den Boiler einschalte, springt nach ein paar Minuten, die Sicherung immer raus.

ob es da sinnvoll ist einen elektrischen Wärmeerzeuger zu nutzen? Würde eher mal einen Elektriker beauftragen den Fehler zu suchen; würde mehr Sinn machen!

yadrat
Beitragsersteller

Weil es günstiger ist? Verbrauchen die sehr viel Strom?

peterobm  28.11.2015, 00:17
@yadrat

der Verbrauch der Geräte wird sich auf eine Stunde begrenzen. Ob man mit 700 Watt einen 35 m² Raum warm bekommt? Du zahlst den Normaltarif. Die andere Frage: ob die Geräte überhaupt bei einem Fehler in der Elektrik laufen?

700W reichen nicht für 35 Quadratmeter aus.
Stromkosten wären viel zu hoch, lieber einen Elektriker beauftragen um die Fehlerquelle zu finden.