Radiator oder kenvektor werden nicht warm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noraruth,

Deine Frage legt nahe, dass bei Dir der so genannte hydraulische Abgleich nicht stimmt.

Damit ein Heizkörper (also allgemein) nicht warm wird, kann das entweder an der Vorlauftemperatur oder am Volumenstrom, der durch den Heizkörper strömt, liegen (mal abgesehen von Luft im Heizkörper).

Wenn die Vorlauftemperaturen für die jeweiligen Heizflächen ausreichend hoch ist, liegt es definitiv am Volumenstrom. Dabei ist es auch plausibel, dass es ein entfernter Raum ist, der nicht warm wird: die Durchflusswiderstände, die das Wasser im Heizungskreislauf überwinden muss, um diesen Raum zu erreichen, sind höher als die Widerstände für die anderen Räume. Dadurch strömt weniger Wasser durch den Heizkörper, er kühlt also bereits kurz nach dem Vorlaufanschluss ab.

Die Lösung heißt "hydraulischer Abgleich". Mit Hilfe von Regulierventilen müssen die hydraulischen Widerstände der einzelnen Kreise so aufeinander abgestimmt werden, dass die Volumentströme der einzelnen Kreis passen.

Als adhoc-Lösung kannst Du versuchen, die Stellschrauben im Rücklauf des zu kalten Heizkörpers ein wenig aufzudrehen. Aber Vorsicht: wenns blöd läuft, und Du zu weit aufdrehst, wird dieser Raum warm, aber alle anderen bleiben kalt...

Korrekt sollte das aber professionell gemacht werden. Anleitungen gibt's aber auch im Internet, einfach mal googeln nach "hydraulischer Abgleich". Eine unerschöpfliche Quelle von Heizungswissen ist auch www.bosy-online.de.

Schöne Grüße, Oliver

Ja das kann man immer schlecht sagen. Also wenn keine Luft drin ist, ist es am bestens wie Fuchsi gesagt hat, zu gucken ob noch genug Druck auf der Anlage ist. Bei einem normalen Einfamilienhaus am besten so gut 1,5 bar (aauf keinen Fall mehr als 2 bar, da ein Sicherheitsventil bei 2,5 bar Wasser ablässt).

Vielleicht ist er auch verdreckt oder verschlammt von innen. Dann müsst man ihn mal abnehmen und durchspülen...

Wenn du noch mal fragen in diese Richtung haben solltest, kannst du mich auch direckt anschreiben!

Obwohl Du schreibst, dass keein Luft drin ist.

Wenn die nur 30cm warm werden, deutet das auf Luft hin.

Eventuell der Betriebsdruck zu wenig?