Unterschied der 2 Heizstufen (1000W und 2000W) bei einem Heizkonvektor?

4 Antworten

Die 2000 Watt sind zu wenig um 27° zu halten und die 1000 Watt natürlich erst recht. Deswegen heizt er sowohl auf Stellung 2000 W als auch auf 1000 Watt immer.

michlholz
Beitragsersteller

Danke vielmals- schaltet sich bei beiden Stufen aus (allerdings bei 2000 deutlich länger)- daher gleich meine nächste Frage: ist es günstiger die fast ständig eingeschaltene Variante (1000W) oder doch mit 2000W längeres Ausschalten? Danke

Mit 2000 W sollte die Wärmeabgabe doppelt so hoch sein und das heizen schneller gehen sowie im Dauerbetrieb eine höhere Endtemperatur möglich sein.

Wenn du 27 °C nicht erreichen kannst solltest du mit 2 kW zumindest näher ran kommen.

Ggf. sind aber auch 1000 W im Dauerbetrieb sinnvoll, da die gefühlte Raumtemperatur neben der Lufttemperatur auch von der Wärmestrahlung abhängt, die bei 1000 W konstanter abgegeben wird. Damit könnte es insgesamt die sparsamere Option sein, weil man evtl. den Zielwert niedriger wählen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

michlholz
Beitragsersteller

Danke. Habe den Glaskonvektor erst seit ein paar Tagen und muss alles erst ausprobieren. Lg

Zum Aufrechterhalten der 27° müssten die Einschaltzeiten bei 2000 W kürzer sein, wäre meine Vermutung.

michlholz
Beitragsersteller

Danke, das habe ich auch vermutet- aber wie ist es dann im weiteren Verlauf? Braucht es beim konstanten Verlauf immer wieder neue Einschaltzeiten bzw. schaltet sich die Heizung beim Erreichen der gewünschten Grade je nach Stufe unterschiedlich aus und wieder ein und was wäre der Vor-/Nachteil der Stufen (1000W und 2000W)?

Wechselfreund  10.01.2022, 17:34
@michlholz

Denke, das wird auch daran liegen, wie stark Ausschalt- und Einschalttemperatur um den Sollwert schwanken.

Hier sind Zieltemperatur und Wärmeleistung voreingestellt.

Der einzige Unterschied beim Wechsel zwischen 1 kW und 2 kW Leistung liegt darin, dass bei der höheren Leistung die periodischen Aufheizphasen kürzer sind. Das ist hier für den Verbraucher belanglos.

Anders würde die Sache aussehen, wenn der Wärmebedarf für den zu beheizenden Raum über 1 kW steigen würde. Dann würde mit der Schalterstellung "1 kW" die Zieltemperatur nicht mehr erreicht.

michlholz
Beitragsersteller

Vielen Dank! Demnach wäre die 1 kW Stufe günstiger (weniger Stromverbrauch) auch wenn das Gerät bei 2kW längere Ausschaltphasen hat?

dompfeifer  11.01.2022, 16:51
@michlholz

Nein. Was sollte da günstiger sein? Ich schrieb doch "dass bei der höheren Leistung die periodischen Aufheizphasen kürzer sind". Welchen Unterschied soll das machen, ob ich mit 1 kW Leistung über 10 Minuten 0,2 kWh verbrauche oder mit 2 kW Leistung über 5 Minuten ebenfalls 0,2 kWh. Der Verbrauch ist doch nur anders zeitlich verteilt!

michlholz
Beitragsersteller
@dompfeifer

Danke, ich dachte, dass z.B. die 1 kW Leistung über 3 Stunden geht und nur kurze Phasen von ein paar Minuten über z.B. 2 kW nötig sind. Oder ich lasse ständig nur 1 kW ?