Welche Haushaltsgeräte braucht man wirklich?

14 Antworten

in alphabetischer Reihenfolge sind mir spontan die folgenden eingefalllen, die man auf jeden fall haben sollte.

(Radio)Wecker
Elektroherd
Gefrierschrank
Haartrockner (föhn darf man icht mehr sagen)
Kaffemaschine
Kühlschrank
Mixer
Staubsauger
Taschenlampe
Toaster
Wäschetrockner
Waschmaschine
Wasserkocher

ich kenne viele Leute, die in ihrem haushalt nicht alle diese geräte haben. und abgesehen von den kühlgeräten braucht man sie auf diese oder jene weise nicht....

lg, Anna

schmerberg
Beitragsersteller

das ist SUPER, Ana. Dummerweise hatte ich die Frage nicht korrekt gestellt. Ich meinte eher Küchengeräte, so wie Fritteusen, Raclette, Smoothie-Mixer, Dampfgarer, Backmaschinen usw.

Kann man so pauschal nicht sagen. Brauchen tust du die Geräte die du auch benutzt, das ist bei jedem anders.

schmerberg
Beitragsersteller

Genau diese Antwort macht den Tag zu einem Feiertag!

Ich bin dir unendlich dankbar!

1 Topf, 1 Pfanne und 1-2 Messer + Löffel. mehr braucht man eigentlich nicht.

Was ganz praktisch ist, ist dieses Set, weil man damit viel abdecken kann. Man kann von Smoothies bis hin zu Körner schroten alles machen.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_wmf-04-1635-0011-lineo-1877158.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p||&gclid=COPE6ICPydECFRVmGwodMMgOsw

Alles andere ist Spielerrei. Klar wenn man gern frische Säfte trinkt, dann braucht man einen Entsafter. Wenn man täglich Smoothies trinkt, dann wäre ein Standmixer gut. Wenn man viel backt, dann ist ein Mixer praktisch. Und so weiter. Ich finde es aber völlig überflüssig für jedes Bisschen, auch wenn man es nur einmal im jahr nutzt, eine Maschine zu haben.

Ich habe in der Küche nur: 1 Topf, 1 Pfanne, einen Holzlöffel, 1 Küchenmesser, 1 Brettchen und 1 Schüssel.

Und 2 Teller, 2 Tassen, 2 Gläser, 2 mal Besteck + Teekanne& Mörser.

+ ein paar Vorratsgläser +Herd + Backofen.

Das wars und ich komme damit super klar. Wenn ich mal backe oder etwas aufwendiges mache, leihe ich es mir kurz bei Freunden.

schmerberg
Beitragsersteller

Gut, aber Besteck, Pött und Pann zähle ich nicht unbedingt zu "Geräten"

BohemianLife  17.01.2017, 13:06
@schmerberg

Darum meine Aussage: man braucht keine Geräte, ausser man hat sie ständig in Gebrauch. Sachen die man nur selten nutzt, kann man sich auch leihen.

schmerberg
Beitragsersteller
@BohemianLife

Meinen Toaster und den elek. Teekocher habe ich schon öfter im Einsatz, sogar das Hand-Rühr-Mixer und wenn Besuch kommt, brauchen die auuch keine Kaffeemaschine mitzubringen. Die Mikrowelle ausleihen ist etwas kompliziert

BohemianLife  17.01.2017, 13:28
@schmerberg

Ja, muss man eben schauen. Ich persönlich brauche zb weder Kaffemaschine, noch Toaster. Weil ich weder Kaffee trinke noch getoastetes Brot esse.

Und Mikrowelle würde ich nie benutzen, ich habe ja Töpfe/Backofen.

Aber dass der durchschnittliche deutsche Hushalt: Wasserkocher, Handmixer, Kaffemaschine und Toaster hat, würde ich als normal ansehen.

Aber gerade Dampfgarer, Friteuse, Brotbackmaschine und co halte ich für absolut überflüssig. Wenn man eben nicht jeden Tag frittiert (was ich mal nicht hoffe) oder 3 Brote am Tag backen muss (das geht händisch mti Backofen nämlich auch sehr einfach).

Wichtig finde ich: Wasserkocher, Handmixer, Mikrowelle und Kaffeemaschine.

Was du wirklich benötigst, hängt natürlich von deinem Bedarf ab.

Zu den ganz essentiellen Küchengeräten zählen wohl Herd und Backofen. Hinzu kommen dann ähnlich wichtige Utensilien wie eine Mikrowelle, ein Wasserkocher sowie eine Küchenwaage. Mit diesen Geräten sollte man dann auch eigentlich schon fast alles erledigen können (etwas Handarbeit vorausgesetzt).

Alle weiteren Küchengeräte wie ein Mixer, eine Küchenmaschine, ein Entsafter oder auch eine Kaffeemaschine sind dann wohl eher optional und hängen einzig und allein von deinem Bedarf ab.

Falls du mich persönlich fragst, dann würde ich dir definitiv noch den bereits erwähnten Entsafter ans Herz legen, da ich den Saft, den ein solcher erzeugt, als überaus hilfreich ansehe.

Ein frisch gepresster Saft ist schnell zubereitet und kann überall mit hingenommen werden. Zudem stellt er eine gesunde Zwischenmahlzeit dar. Falls du dich also für einen solchen entscheiden solltest, kann ich dir folgende Seite für die nötige Beratung wärmstens empfehlen: https://saftausbeute.de/