Wie sind eure Erfahrungen mit CONSTRUCTA Haushaltsgeräten?

5 Antworten

CONSTRUCTA kommt von Siemens/Bosch/Neff und sind Markengeräte, und kosten genau so viel wie wenn du welche von anderen nimmst, du Sparst mit der Marke nichts, nur dass sie gerne bei Komplett Küchen usw. dabei ist, Kaufe mal den Herd Einzeln der bei der Komplettküche für 3500 Euro dabei ist, dann wirst du überrascht sein was er Kostet, 2500 Euro je nach dem welche Funktionen er hat, habe das mal in einigen Geschäften vor Jahren überprüft als ich einen Herd brauchte, und musste Feststellen, dass Einzelgeräte bei einem Elektrofachhändler vor Ort günstiger sind als in einen Küchenstudio/Markt.

Also wie meine Vorredner schon gesagt haben constructa ist eine Tochter/Zweitschiene der bosch Siemens neff ag also wurst. Drinnen ist bei allen 4 Namen das selbe nur steht was anderes drauf.

Preistechnisch muss man schauen aber mit dem Wissen wer zu was gehört macht den Wirrwarr etwas übersichtlich zurück zur Frage:

Hab jetzt ein constructa geschirrspüler nach 15 Jahren entsorgt und gegen einen "Bosch" ausgetauscht Reparatur lohnt sich nicht mehr wirklich und in bezug auf Sparsamkeit sind die neuen halt besser. ... halten aber auch nicht mehr so lange 😡

Es ist richtig, Constructa ist ein Produkt der Bosch-Siemens-Neff Gruppe und wird in den gleichen Werken hergestellt. Allerdings wird diese Marke nicht im freien Elektrohandel sondern nur über Küchenhersteller vertrieben. Constructa hat ein abgespecktes Typenangebot und ist daher gute Qualität zu kleinem Preis. Technik usw. sind auf jeden Fall ok. Der Preis liegt ca. 10 bis 20 % unter den Preisen der Schwesterfirmen. Ich kann dir daher deine Zweifel auf jeden Fall nehmen.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ist Constructa nicht gleich Miele? Beim Küchenkauf hat man mir gesagt, dass die Geräte beim gleichen Markenhersteller zusammengesetzt werden, nur Constructa heißen, somit billiger verkauft werden können. Also wie es bei Aldi und Lidl auch Markenprodukte - eben mit nem anderen Namen - gibt. Also meine Geräte funktionieren seit 5 Jahren ohne eine einzige Beanstandung und waren von der Anschaffung her bedeutend billiger.

Nolti  23.03.2010, 23:51

Miele hat gar nichts mit Constructa zu tun. - Ich glaube, du hast das mit Siemens verwechselt.

Die Verflechtungen in der Wirtschaft sind so undurchsichtig geworden, wie noch was. Sehe dir die Barcodes an, die Ziffern ab der 4. Stelle geben den Hersteller an, oft eines und das gleiche für mehrere Artikeln unter verschiedenen Marken, neudeutsch "Label". Das ist im Fall der Constructa Geräte auch so. Ob sie gleich Miele sind - habe ich bislang nicht geguckt, aber es ist möglich. Wir haben Constructa Geräte zuhause, das älteste ist gerade 12 geworden, funktioniert wie am 1. Tag.

Nolti  23.03.2010, 23:50

Deffinitiv hat Constructa nichts mit Miele zu tun

Nolti  25.03.2010, 20:07
@Noergelix

Da gebe ich dir- als absoluter Miele-Fan natürlich vollkommen recht- obwohl Constructa unter den Billigmarken schon einen guten Stellenwert hat.