Es gibt Adapter 50-60Hz für Haushaltsgeräte?

4 Antworten

die etwas andere Frequenz sollte kein Problem sein, die Pumpen laufen halt etwas schneller. Es gibt Frequenzumrichter, die wären aber vermutlich viel zu teuer für das Gerät. Passt der Spannungswandler für die Leistung des Geschirrspülers? Der braucht ja wohl an die 3kW für die Heizung. Das wäre bei 110V schon ein extremer Strom (fast 30A)

manni94  21.08.2017, 09:10

Einen Geschirrspüler mit einen Spannungswandler/ Frequenzumrichter vorzuschalten, wäre ja wohl ein gehöriger Schildbürgerstreich

Muensteraner02
Beitragsersteller

Ja, die 110 zu 220 Umwandlung ist mit einem Adapter kein Problem...  Nur das der techniker sagt das mit 50Hz funktioniert nicht.

ich habe mich mal da durch gelesen, die 60 Hz sind in der tat das kleinere problem bei einem geschirrspüler. ist er elektronisch geregelt, hat er auch ein stabilisiertes netzteil für die elektronik. da machen die 10 Hz mehr in der tat nichts aus. der heizung selbst ist es vollkommen egal. nur die hauptpumpe, die wird bei 60 Hz etwas schneller laufen, das ist aber nicht tragisch und weit in der tolleranz.

bleibt noch die problematik mit der Spannung. hier in deutschland haben wir 230 volt. in Kuba sind es nur 110 bis 120. eher 110. allerdings gibt es in Kuba ein sogenanntes zweiphasennetz. du hast also 3 Leiter X, Y und 0. zwischen X und 0 so wie 0 und Y jeweils 110 bis 120 volt. zwischen X und Y dann eben 220 bis 240 Volt.

mit anderen worten, es geht.

es gibt nur ein wenig was zu beachten. z.B. dass je nach dem in welcher gegend von Kuba ihr unterkommt, die elektronistallation sehr marode sein kann. bevor ihr also solche leistungstarken geräte betreibt sollte das erst mal überprüft werden.

lg, Anna

Muensteraner02
Beitragsersteller

Die Spannung Umwandlung 110 zu 220-40 ist mit Adapter kein Problem, auch nicht für mich wäre wenn die hauptpumpe etwas schneller laufen würde... So lange wie es nicht kaputt geht, ist es Ok!

Peppie85  21.08.2017, 12:11
@Muensteraner02

das sehe ich ein wenig anders.... dir ist schon klar, dass du, berechnet man die leistungsreserven etc. mit ein einen 2500 VA wandler brauchst? ein solches gerät ist in der regel auch nicht billiger als die spülmaschine selbst und zieht eingangsseitig mal eben 30 bis 40 ampere. ganz zu schweigen von den irrsinns einschaltströmen... da ist es einfacehr einen 2phasigen anschluss, sofern noch nicht vorhanden, von ver verteilung aus zu verlegen. drum rum kommen wirst du so wie so nicht, da die kubanbischen installatioeen TN-C sind, und du ja nun 3 leiter brauchst, um 230 volt geerdet zu transporiteren.

wenn du den ungefähr putzeimergroßen klotz von transformator, der auch noch gekühllt werden will, direkt bei der spülmaschine aufstellst, hast du dann wieder das problem, dass du von der verteilung aus dort hin ein kabel von mindestens 2 x 10 mm² brauchst

lg, Anna

Adapter von was auf was?

Muensteraner02
Beitragsersteller

Habe eine 50Hz Spüllmachine gekauft, aber in Kuba die Strom ist 60Hz. Gibt ein Konverter 50-60Hz?

Gaskutscher  21.08.2017, 08:43
@Muensteraner02

Dein größeres Problem: In Kuba sind 60 Hz mit 110 Volt.

Du hast dir ein Gerät für 220 Volt gekauft, richtig?

manni94  21.08.2017, 09:11
@Gaskutscher

sondern ein Tausch vom Netzteil der Maschine für 110 Volt mit 60 Hz.

Seit wann hat ein Geschirrspüler ein Netzteil?

Gaskutscher  21.08.2017, 09:16
@manni94

Für die Elektronik muss transformiert werden -> Netzteil tauschen.

Der Motor ist dann das nächste Thema, den habe ich wiederum vergessen...

Die Netzspannung in Kuba beträgt 110/120 V mit 60 Hz Frequenz. Unsere Netzspannung beträgt 230 Volt 50 Hz.

Ein für unser Stromnetz ausgelegtes Haushaltsgerät wird in Kuba nicht funktionieren. Für Kuba kannst Du nur Geräte verwenden, die u.a. für den US-amerikanischen Markt konstruiert sind.