spinnenköder oder sowas

4 Antworten

Hallo Kerstin.

Erstmal hast du Zitterspinnen im Keller. Soweit so gut.(die fressen die dicken Schwarzen) Spinnen wird es in unserer Umgebung immer geben soviel mal vorweg. Um den Bestand auf ein erträgliches Maß zu bringen müsstest du Spinnen und Insekten erstmal den Zugang zum Haus erschweren: Bürstendichtungen unter den Türen, Fliegengitter an den Fenstern. Türdichtungen und Fensterdichtungen prüfen. Eventuelle Ritzen als Rückzugsmöglichkeit schliessen. Wenn du es eilig hast kannst du danach einmal mit der chemischen Keule durchgehen. Dann ist erstmal Ruhe. Dann hast du mit diesen Maßnahmen den Spinnenbestand reduziert, und sowohl Spinnen als auch eventuellen Futtertieren den Zugang zum Haus erschwert. Ich finde den Vorschlag mit den Pheromonfallen ja interessant aber ob sich Spinnen von Kakerlakenpheromonen anlocken lassen? (Wenns trotzdem klappt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Man ist ja für alles offen) Ansonsten kannst du nichts anderes machen, als den Zutritt für die Tiere zu erschweren. Spinnen fressen ausschließlich Lebendfutter und selbst wenn es Pheromonfallen für Spinnen gäbe tappen da nur die Männchen rein. Weibchen verbleiben im Netz.

Die Gestaltung des Kellers bietet auch noch eine Möglichkeit: Glatt verputzte Wände und keine Spalten und so wenig wie möglich verdeckte Orte. Unter dem untersten Regalboden immer ca 20 cm Platz lassen zum Fegen. Ich weiß das hört sich alles nach ziemlich viel Arbeit an, aber angesichts der "Plage" müsste es ja zu schaffen sein.

Wahrscheinlich sind es Zitterspinnen, die vermehren sich wie Karnickel, wenn genug Futter da ist. Reduzieren ist das einfachste auf der Welt, einfach einfangen und nach draußen entsorgen (Glas drüberstülpen, Karton drunterschieben, und raus damit).

omakerstin
Beitragsersteller

aber doch nicht bei der menge die ich täglich habe.

Daoga  22.10.2012, 12:58
@omakerstin

Wenn Du gar nicht anfängst mit dem Reduzieren, wird die Menge garantiert nicht weniger ;) und auf Köderfallen würde ich mich nicht verlassen, weil Spinnen Raubtiere sind, die anders als Silberfischchen, Kakerlaken oder Kellerasseln kaum auf Düfte reagieren. Die einzige andere Alternative ist Haarspray und die armen Viecher umbringen. Von Schädlingsbekämpfungsmittel rate ich ab, das ist auch für Dich gefährlich. Aber wenn Du jeden Tag nur ein paar entfernst, werden es auch langsam weniger. In ungeheizten Räumen gehen die Viecher jetzt langsam auf Sparflamme, weil der Winterschlaf naht, da sind sie leicht zu erwischen und vermehren sich auch nicht mehr.

Was Du meinst, sind gar keine Spinnen. sondern Weberknechte, die gehören zu den
"Schnabelkerfen". Grade im Keller wirst Du da kaum was machen können, selbst die chemische Keule müsstest Du so übel schwingen, daß es schädlich für Dich selbst wäre. Wenn Du "am Acker" wohnst, musst Du mit Sowas leben....

Mit Klebefallen die die Spinnen mit Pheromonen anlocken.

omakerstin
Beitragsersteller

ok, wird auspribiert. danke.