Haushaltsgeräte selbst reparieren um Geld zu sparen ?

6 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen.

Die Bauteile evon beispielsweise einel Kühlschrank sind auch nur "normale" Teile die man im Elektronikladen bekommt.

Ich würde es nur nicht direkt beim Hersteller kaufen

Also eigentlich gibts für die meisten Geräte Ersatzteile.

Was meinst du also?

Ob man eine mehr als 10 Jahre alte Waschmaschine reparieren sollte wenn die aktuellen nur noch halb soviel Strom brauchen?

Macht das wirklich Sinn?

Prinz54633
Beitragsersteller

Es macht meiner Meinung nach schon sinn alte Spülmaschinen und Waschmaschinen zu reparieren. Weil bei der modernen Haushaltsgeräten zu sehr an Temperatur gespart wird.

Leestiger  10.12.2021, 23:02
@Prinz54633

???

Wenn ich in meiner neuen Waschmaschine auf 60° oder 90° wasche dann waren das auch vorher 60° oder 90°!

Was ist denn das für Unsinn?

Hast du überhaupt schon mal eine Waschmaschine bedient dass du nicht mal weist dass man die Temperatur einstellt?

Prinz54633
Beitragsersteller
@Leestiger

Doch bedient habe ich eine Waschmaschine schon. Nur wenn ich 60° einstelle aber die Hersteller in der Programmierung nur 30° eingestellt haben. So meinte ich das bei den modernen Waschmaschinen das die 60°eben nicht mehr erreicht werden.

Leestiger  10.12.2021, 23:13
@Prinz54633

Und das glaubst du ehrlich?

Das ist einfach lâcherlich, das hat ja fast schon Querdenker- und Coronaleugnerniveau..

Jedes billige kontaktlose Temperaturmessgerät beweist dir das Gegenteil..

Prinz54633
Beitragsersteller
@Leestiger

Wenn man die Eco-Programme nicht benutzt dann hat man auch die vollen 60°bei der Waschmaschine und Spülmaschine da wird auch bei den älteren Spülmaschinen im Eco-Programm einmal mit 65°gespült.

Leestiger  10.12.2021, 23:23
@Prinz54633

Du weist aber schon, das der Ecomodus genau dafür da ist?

Ich hatte 1985 schon eine Siemens Siwamat.. Waschmaschine mit einer Ecotaste.

Da wurde dann das 90° Programm wenn gewünscht mit 60° und dafür etwa 1 1/2 mal so lang gefahren..

Also irgendwie hast da das Prinzip nicht verstanden, sorry!

Es zwingt einem doch Niemand diesen Ecomodus zu nutzen!

Wenn das deine Art von Argumente sind dann geh besser ins Bett, ist sinnvoller..

bei markengeräten hat man in der regel (noch) einen relativ guten ersatzteilsupport. man muss eben wissen, wo man fragt. ich empfehle einrichtungen wie die GWAB in mittelhessen. die reparieren defekte geräte die sie einsammeln und verkaufen sie günstig in ihrem sozialkaufhaus. dort kann man auch, wenn man weiß, wonach man sucht, ersatzteile bekommen. neu oder gebraucht.

an sonsten entsprechend bei firmen, die auch haushaltsgerätereperaturen anbieten unter angbae der E nummer.

lg, anna

Hallo  Prinz54633

Hersteller qualitativ hochwertiger Geräte haben genügend Ersatzteile auf Lager.

Bei Billiggeräten lohnt sich eine Reparatur meist nicht, die sind bei einem Defekt meistens zu entsorgen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinz54633
Beitragsersteller

Da hast du Recht, dass es sich bei Billiggeräten nicht lohnt, aber bei einer guten ganz alten Spülmaschinen die einen Wassereinlauf und nur die Grundfunktionen haben, da lohnt es sich meiner Meinung nach schon kaputte und verschlissene Teile selbst auszutauschen um auch Kosten einzusparen.

Prinz54633
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich persönlich finde es allgemein viel besser wenn die Spülmaschinen nur einen Wassereinlauf haben und nur die Grundfunktionen haben. Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht zum Geschirr spülen.

haben die Hersteller kaum noch Ersatzteile

Das Problem hatte ich noch nie. Bisher konnte ich alles finden.

Welche Teile für welche Geräte fehlen dir denn?

Gruß

Prinz54633
Beitragsersteller

Ich meinte auch, dass es Ersatzteile für Spülmaschinen von damals 2000 heute noch gibt und die Menschen selbst ihre alten Spülmaschinen die nur die Grundfunktionen haben reparieren können und die kaputten Ersatzteile selbst austauschen. Das sollte meiner Meinung nach mehr gefördert werden.