Haushaltsgeräte Eure Highlights Überflüssiger Schnickschnack oder Notwendigkeit?

7 Antworten

Wusstet Ihr das Pulverkaffee im Pfund bloß sieben Cent pro Tasse kostet, während die Pads von Markenhersteller gut 22 bis 26 Cent pro Tasse kosten? Ausserdem sind diese Pads auch noch sehr schlecht zu recyceln. Meine Frau musste ja unbedingt son Ding haben, weil ihre Freundin auch eine hat, aber mittlerweile sind ihr auch die Pads zu teuer geworden und die gute alte Kaffeemaschine kommt wieder öfter zum Einsatz, der Markt reguliert sich eben von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anmerkung
Fragesteller

Diese Pads kannst Du Tütenweise in den Niederlanden für einen Appel und ein Ei kaufen.Regaleweise alle Sorten

Also praktisch sind die Maschinen schon , besonders der Milchschäumer dabei

Heisluftfriteuse -> hat meine alte "Fett-Friteuse" komplett abgelöst ... gesünder , schneller und günstiger . -> kein Schnickschnack für mich

Thermo-Mix -> hat meine Freundin und wird auch ca. 2-3x wöchentlich benutzt. Allerdings nur für "einfache" Onepot Gerichte oder Eintöpfe. Richtig und besser kochen kannst Du mit Pfanne und Topf jedoch allemal -> schnickschnack

Habe zwar keinen Dyson, aber einen AEG-Akkustaubsauger und möchte ihn nicht mehr missen . Geringerer Energiebedarf , keine Beutel , rotierende Bürste gegen Tierhaare. Saugt genauso gut wie mein altes Siemens Kabeldingens, was ich vor drei Jahren entsorgt habe -> kein Schnickschnack

Kaffeevollautomat -> habe ich seit nun mehr 10 Jahren und mittlerweile ist der für mich nicht mehr wegzudenken. Weniger "Verschwendung" bei etwaigen Kaffeeresten, die man früher ggf. bei einer vollen Kanne früher hatte und schmeckt einfach "frischer". -> kein Schnickschnack

Ich habe:

  • einen Kühlschrank von Siemens
  • einen Backofen mit Schnellaufheizfunktion von Siemens
  • ein Induktionskochfeld von Siemens (ich liebe Induktion)
  • einen Saugroboter mit Wischfunktion von Rowenta
  • und ganz stolz seit neuestem für alle anderen möglichen Anwendungsfälle in der Küche die beste Küchenmaschine mit Kochfunktion von Bosch, den Cookit: https://bosch-cookit.com/ 😎
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben dem Herd mit Backofen gibt's in der Küche noch Wasserkocher, Toaster*, Brotmaschine*, Pürierstab, Mixer* und eine Küchenmaschine*.
*) äußerst selten benutzt

Bleibt eigentlich nur noch der Staubsauger. Ein kleiner Fiffi von Siemens, der einem während der Arbeit hinterherrollt.

Mehr braucht man wirklich nicht. Spülen kann ich von Hand, Kaffee mache ich mit Filteraufsatz und Wasserkocher. Die Waschmaschine ist seit 1 Jahr defekt - aber auch die vermisse ich nicht wirklich.

Anmerkung
Fragesteller

Und wie wäscht Du Deine Wäsche ?

Du bist bestimmt ein Single Haushalt

Übrigens manchmal funktionieren Waschmaschinen nach einer gewissen Zeit wieder , wenn die Elektrik getrocknet ist oder einfach mal auf YouTube schauen nach der Fehlermeldung

electrician  13.08.2023, 12:50
@Anmerkung

Wir sind zu zweit, waschen Kleinteile in Schüssel und Waschbecken.
Große Teile waschen wir alle 2 Monate bei Bekannten.

Nein, YT hilft nicht. Fehlerbild ist auf Google nicht zu finden. Zur Fehlersuche muss die halbe Küche demontiert werden - da tausche ich die Maschine lieber gleich aus, sobald mal Kohle für ein Neugerät da ist.

Waschmaschine, Herd, Kühlschrank und Staubsauger sind natürlich ein Muss. Nicht zwingend notwendig aber Highlights sind für mich Spülmaschine, Heißluftfrise, Wasserkocher, Milchaufschäumer und Zerkleinerer.

Anmerkung
Fragesteller

Ich habe in letzter Zeit extra mal im Putzbereich aufgestockt , und wie gesagt oben beschrieben im Text : Ich bin begeistert.

In der Küche nutze ich auch das was Du aufführst, bis auf die Heißluft Fritteuse

Was ich mit nicht aufstelle , ist eine Mikrowelle

Wichtig auch ein großer Weber Gasgrill, da wir viel draußen essen und kochen im Sommer

Ich würde aber auch mit wenig auskommen 😎

Lucynchen  12.08.2023, 21:51
@Anmerkung

Mikrowelle kommt mir auch nicht ins Haus und einen Grill brauch ich nicht. Die Heißluftfrise hat aber was, alles ohne Fett und wesentlich schneller als ein Backofen.

Zum Putzen brauch ich nichts weiter. Hab aber auch noch ein Dampfgerät mit dem man super Flecken oder Eingebranntes entfernen kann, ist auch gut zum auffrischen (Klamotten, Teppichen, Möbeln, Matratzen usw), wird aber eher selten gebraucht.

Geograph  13.08.2023, 00:14
@Lucynchen
Anmerkung: Was ich mit nicht aufstelle , ist eine Mikrowelle
Lucynchen: Mikrowelle kommt mir auch nicht ins Haus

Seit 43 Jahren (Geburt unseres zweiten Sohnes) haben wir eine Mikrowelle. Ohne allen Schnickschnack (Grill, u.s.w.), nur Drehteller, 3 Leistungsstufen, Zeitschalter.

Fläschchen fürs Baby (aus dem Kühlschrank): 60s MW,
zwischendrin (nach der halben Zeit und am Ende) kräftig geschüttelt → trinkfertig 👍

Butter aus dem Kühlschrank zu fest: 10s MW → streichbar 👍
Kaffee in der Tasse kalt geworden: 60s MW → eventuell schon zu heiß 😁
Rest von gestern aus dem Kühlschrank: MW 👍

Wir würden sie unendlich vermissen❗
Sie braucht allerdings einen Platz ❗

Lucynchen  13.08.2023, 00:39
@Geograph

Hatten wir früher auch aber keiner von uns mochte das aufgewärmte Essen aus der MW, für andere Dinge bräuchte ich die gar nicht.

Heute wärme ich Essen vom Vortag in der Heißluftfriteuse auf, geht gut und nutze ich auch viel für anderes. Spare mir also Platz )