Welche getrocknete Früchte haben am wenigsten Kalorien?

11 Antworten

Kalorienmenge relativ hoch, da bei Trockenfrüchten der Zuckeranteil sehr hoch ist! Guck mal: http://www2.aponet.at/default.pxml?kap=1027&mod=ed&lang=de - eine recht gute Tabelle!

Trockenfrüchte haben relativ viele Kalorien, allerdings ziemlich gesunde. Hier ist eine Liste und weitere Info: http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/fitnessvitalitaet/Fitness/trockenobst.htm

rabengabe  27.07.2014, 21:19

Wie kann man große Mengen an Zucker, wenn auch Fruchtzucker, als gesunde Kalorien bezeichnen?

Trockenobst (auch Trockenfrucht oder Dörrobst) ist getrocknetes Obst mit einer Restfeuchtigkeit von etwa 20 %. Daneben bezeichnet Dörrobst spezielle Sorten einer obstliefernden Pflanze, die sich ausdrücklich für die Herstellung von Trockenobst eignet.

Reife Früchte werden je nach Größe ganz oder in Scheiben geschnitten langsam bei geringer Wärmezufuhr getrocknet. Dies kann in speziellen Dörrgeräten oder im Backofen erfolgen. Bei ausreichender Sonneneinstrahlung können die Früchte auch im Freien auf einer luftdurchlässigen Unterlage (Baumwollmull oder Gaze) getrocknet werden. Bei einer Trocknung unter höheren Temperaturen spricht man von Backobst. Durch das Dörren verlieren die Früchte an Feuchtigkeit und ihr Zuckergehalt steigt an, was sie längere Zeit haltbar macht. Um die Farbe der getrockneten Früchte zu erhalten und um Fäulnis vorzubeugen, wird industriell hergestelltes Trockenobst häufig vor dem Verpacken geschwefelt.

Zum Trocknen geeignete Früchte sind Äpfel, Birnen (Kletze), Pflaumen und Zwetschgen (Dörrpflaume), Wein (Rosine, Korinthe, Sultanine, Zibebe), Pfirsiche und Aprikosen und einige rote Beeren wie Berberitze und Hagebutte (die erst nach dem ersten Frost erntereif ist, dann aber schon so gut wie trocken ist). An Südfrüchten sind insbesondere getrocknete Datteln und Feigen zu nennen, neuerdings werden auch exotische Früchte wie Bananen, Papayas, Ananas, Pfirsiche, Mangos, Erdbeeren, Kiwis, Jackfrucht und Kokosnuss in getrockneter Form angeboten. Seltener sind getrocknete Maulbeeren oder Cranberries erhältlich.

Trockenobst sind eine reiche Vitamin- (A, B1, B2, B3, B5, B6) und Mineralstoffquelle (Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Kupfer, Mangan) mit ca. 250 Kalorien und ca. 1 bis 5 g Eiweiß pro 100 g. [1][2].

Datteln, Feigen und Rosinen waren bei den Wüstendurchquerungen der Karawanen über Jahrtausende unverzichtbare Lebensmittel. Noch bis in das mittlere 20. Jahrhundert hinein war Trockenobst aber neben Lagerobst eine der wichtigsten winterlichen Vitaminquellen der nördlicheren Regionen.

Trockenobst eignet sich als gesunder Snack, als Beilage und findet Verwendung in Müsliriegeln und Fruchtschnitten. Es ist eine Hauptzutat bei der Zubereitung von Früchtebrot. Das Obst kann in Wasser, Fruchtsaft oder Alkohol eingelegt werden und mit anderen Zutaten zu einer Füllung für Schweine- oder Gänsebraten verarbeitet werden.

wuschel55  16.03.2009, 00:09

Deine Antwort ist zwar schon interessant, sagt aber nix über die Kalorienmenge der Trockenfrüchte aus! Und "nadjanadja" hat nicht nach der Herstellung des Trockenobstes gefragt, sondern welche die wenigsten Kalorien haben!

LaurenzDO  16.03.2009, 00:11
@wuschel55

mit ca. 250 Kalorien und ca. 1 bis 5 g Eiweiß pro 100 g. [1][2]. erst lesen, dann kommentieren !

Denke, dass getrocknete Apfelsringe am wenigsten Kalorien hat, weil auch die Äpfel am kalorienarmsten sind.

Pflaumen, Aprikosen, Datteln, Feigen und Trauben enthalten doch wesentlich mehr Zucker.

Also die "Kalirienreichsten" Trockenfrüchte Sind (in dieser Reihenfolge): Aprikosen, Bananen, Ananas, Äpfel Und Mangos. Siehe Kalorientabelle für Trockenfrüchte: http://richtig-dörren.de/kalorien-von-trockenobst-gesund/

Allerdings sind Kalorien doch nicht alles...bei Trockenfrüchten handelt es sich schließlich um konzentrierte Fruchtbomben. Wenn sie richtig gedörrt wurden, dann haben sie auch mehr Vitamine und Mineralstoffe.

Und achte darauf, dass bei den gekauften Dingern nicht zu viel Schwefel hinzugefügt wurde. Gibt viele Leute, die das nicht so gut vertragen...