Kann man zu viele Früchte essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber man kann zu viele Früchte trinken.

1 Liter Apfelsaft entspricht 2,5 kg Äpfel, ein Glas Orangensaft 5-6 Orangen.

Die neuen Smoothies sind hier besonders bedenklich da diese oft noch zusätzlich mit Zucker versehen sind. Auch andere billige Fruchtsäfte werden oft nachgesüßt.

Ja, das ist enorm viel Zucker, und Zucker ist bekanntlich ungesund. Hier eine Auflistung:

  • 1 Banane ca. 12 g Zucker
  • 2 Aprikosen ca. 10 g Zucker
  • 1 Nektarine ca. 12 g Zucker
  • 10 Trauben ca. 10 g Zucker
  • Blaubeeren haben nur wenig Zucker (vielleicht 5 g oder so)
  • Erdbeeren und Wassermelonen ergänzen mit noch mehr Zucker

Insgesamt also mindestens 50 g Zucker oder mehr! Das entspricht etwa einem halben Liter Cola oder einer ganzen Tafel Schokolade!

Ausserdem gibt es Leute, die Fruktose nicht gut verdauen können, aber das hättest du ja gemerkt, wenn das bei dir der Fall ist.

Ausserdem enthält Obst viel Säure, das kann bei empfindlichen Menschen die Gelenke belasten.

Obst enthält viel Zucker und Citrusfrüchte auch viel Säure. Das ist ähnlich schädlich für die Zähne wie Süßigkeiten.

Trotzdem ist Obst essen gesund, da es viele Vitamine enthält.

Bei viel zu viel, durchfall oder Verdauungsbeschwerden. Bei der Menge und der Vielfalt hat das wenn du es verträgst nur Vorteile, ist sehr gesund und Bei weitem nicht zu viel (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Ja, es ist zu viel, wenn du deine anderen essenziellen Nährstoffe nicht ausreichend decken kannst und du so gesundheitliche Probleme bekommst.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung