Welche geschlechtsorientierungen hat man wenn man 2 Pronomen nimmt?

4 Antworten

Über die sexuelle Orientierung sagen Pronomen gar nichts aus.

Von Pronomen lässt sich nicht sicher auf die Geschlechtsidentität schließen. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

nein nicht unbedingt, da pronomen nicht unbedingt was mit der geschlechtsidentität zu tun haben :)

es ist aber durchaus möglich, dass du dich sowohl als männlich, als auch als weiblich identifizierst, also wenn man jetzt die binären pronomen mit geschlecht gleichsetzt.

wenn du dich weiblich & männlich identifizierst, bist du bigender ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈

Pronomen sind erstmal einfach nur Pronomen. Über deine Geschlechtsidentität sagen sie nichts aus.

Nur anhand der Pronomen, mit denen du dich wohlfühlst, kann man nicht festmachen welche Geschlechtsidentität du hast. Deine Geschlechtsidentität ergibt sich daraus, mit welchem Geschlecht du dich identifizieren kannst. Und das ganz unabhängig von deinen Pronomen.

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 15:17

Und warum genau sollte sich jemand Pronomen unabhängig von seinem identifizierten Geschlecht aussuchen? Das bestätigt doch nur das Vorurteil es ging um "ich bin halt Special"

tippsforqueers  05.06.2024, 15:45
@ThisIsJustMeDE

Nein, denn niemand sucht sich Pronomen einfach so aus. Man entscheidet sich für die Pronomen, die sich am passendsten anfühlen. Wenn man sich zB als weiblich Identifiziert aber sich - aus Gründen die man vielleicht selbst nicht erklären kann, schließlich geht es um Gefühle - eben mit dem Pronomen "er" wohler fühlt, ist das eben so.

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 15:50
@tippsforqueers

Und zu glauben dass alle sich nach einem persönlichen Gefühl zu richten und sogar die deutsche Sprache dafür anpassen müssen ist halt einfach purer Narzissmus. Wenn du mit dem Gefühl der etablierten Pronomen nicht umgehen kannst ist das ein "du" Problem für dass du einen Therapeuten aufsuchen solltest.

Warum sollte man sich Pronomen aussuchen wenn es nicht darum geht diese an das gefühlte Geschlecht an zu passen?

Die ganze Frage bzw das Konzept sich auf "gefällt mir halt" Pronomen aus zu suchen verstehe ich nicht.