Warum schwimmen Winterreifen, wenn man schnell Autobahn fährt?

allocigar78  15.03.2024, 22:12

Was hast Du denn für einen Geschwindigkeitsindex?

grngwt
Fragesteller

H also 210 km/h

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Winterreifen sind auf jeden Fall deutlich weicher als Sommerreifen, daher kommt dieses schwammige. Muss allerdings sagen seitdem ich V-Reifen im Winter fahre habe ich das bei weitem nicht mehr so.

allocigar78  31.03.2024, 00:32

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Von Experten Kelrycorfg und matrix791 bestätigt

Nur weil sie für die Geschwindigkeit zugelassen sind bedeutet das ja nicht das sie da noch optimal funktionieren.

Winterreifen sind für Temperaturen <5°C ausgelegt, dort funktionieren sie auch optimal. Wer bei Trockenheit damit über 200 fährt dem muss klar sein das die Reifen da nicht mehr optimal arbeiten können weil sie sich zu sehr aufheizen.

Ist ähnlich wie wenn man mit Sommerreifen bei Minusgraden fährt. Das ist auch nicht wirklich deren Einsatzbereich, auch wenn sie dafür zugelassen sind.

Kann ich nicht bestätigen, meine Blizzak Winterreifen von Bridgestone machen das nicht, auch bei 250 nicht.

Ich bin mit meinen früher sogar mal über 200 Km/h gewesen. Es kommt immer darauf an welche WR man hat. Wobei man aber auch klar sagen muss, wenngleich sie auch einen höheren Geschwindigkeitsindex haben können, wirklich gemacht sind sie dafür nicht.

Die Gummimischung ist wesentlich weicher. Gut im Schnee aber nicht auf der Autobahn. Die Bremswirkung und das Fahrverhalten können auch unter Umständen anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Weil Winterreifen weniger Profil haben um größere Regenmassen zu trotzen.

Deswegen kommt es bei Geschwindigkeit + Nässe zu mangelndem Grip und damit zur mangelnden Bodenhaftung.