Wie lange darf man Reifen fahren?

7 Antworten

Theroetisch darf man Reifen unbegrenzt lange fahren, solange das Profil über 1,6mm liegt. Doch mit diese Reifen sind definitiv ein Fehlgriff.

Das Gesetzt zu den Reifen ist meiner Meinung nach (und ich denke von vielen anderen auch) viel zu lasch. Ab durschnittlich 8 Jahren  ist ein Reifen nicht mehr wirklich verkehrssicher. Das Gummi wird spröde, das Fahrverhalten ist rutschig, der Bremsweg wird  länger und die Belastbarkeit ist herabgesetzt.

Das sollte man sich und anderen nicht antun.

Die nummer is keine datumsangabe...die steht abgesetzt in nem ovalen kasten nur auf einer der flanken...generell sagt man bei reifen nit länger als 10jahre...

JG265  15.04.2015, 16:11

10 Jahre sind schon verdammt viel, ich würde nicht mehr als 7 empfehlen.

DOT 448 das ist  KW 44  1988  die sind also  27 Jahre alt

in den 90er wurde ein Dreieck hinter die 3 stellige Nummer gebracht um diese kenntlich zu machen

 ab 2000 ist der DOT Code 4 Stellig

nachzulesen hier bei WKI : http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Um Gottes Willen, der ist in der 44. Woche 1998 gebaut worden!!! Hinweis: Bis 200o waren die kennzeichnungen 3stellig, ab 2000 4stellig!! Noch etwas: Auch wenn die Profile noch nicht abgefahren sind, sollte Reifen im Alter von sechs oder sieben Jahren gewechselt werden. Das empfiehlt der TÜV-Nord. Grund: Die Gummimischung wird spröde, die Leistungsfähigkeit des Reifens nimmt mit dem Alter ab.

Karl37  15.04.2015, 18:12

fuji415 hat doch den richtigen Link gepostet. Die Reifen sind aus dem Jahr 1988 und gehören auf den Müll.

Steht hinter den letzten zahlen ein Delta? Seit dem jahr 2000 sind die Jahrescodes der Herstellung vierstellig. Dreistellige wurden in den 80ern verwendet, dreistellige mit einem Delta in den 90ern. Mit delta wären die Reifen aus der 44. Kalenderwoche 1998!!! Also viel zu alt.