Allwetterreifen wann wechseln?
Meine Allwetterreifen (1 davon wurde dieses Jahr geflickt, da Loch durch Schraube) sind nun 4,5 Jahre alt, gefahren bin ich ca 31.000 km. Sollte ich die lieber tauschen oder halten die noch länger? Reifenprofile sind noch gut für ein Jahr. Freue mich auf Antworten. Vielen Dank.
5 Antworten
Wenn das Profil noch gut genug ist, dann ist alles in Ordnung.
Aber - da Allwettereifen im Winter eher etwas schlechter sind als echte Winterreifen - schadet etwas zusätzliche Reserve bei der Profilhöhe sicher nichts.
Wenn der Reifenschaden sach-/fachgerecht repariert wurde, brauchst du dir deshalb keine Gedanken zu machen.
Zu alt sind die Reifen auch noch nicht - es wird zwar ein Wechsel nach sechs Jahren vorgeschlagen aber nicht vorgeschrieben - nur Anhänger mit einer 100km/h-Zulassung dürfen nur noch 80km/h fahren, wenn die Reifen älter als sechs Jahre sind.
Bleibt das Profil - da sind 1,6 mm Mindestprofiltiefe vorgeschrieben, empfohlen werrden jedoch 4 mm.
Demnach solltest du die Reifen noch ein Jahr fahren können.
Gute Fahrt
Solange sie vom Profil noch passen ( gesetzlich 1.6mm ) besser 4mm und sie sich noch gut fahren, würde ich sie drauf lassen
Sehe ich genauso.
Ich würde mal sagen, ein Allwetterreifen hat bei 1,6 mm alles von seinen Wintereigenschaften eingebüßt.
Ein echter Winterreifen vermutlich auch.
Stimmt.
Aber einen echten Winterreifen kann man wahrscheinlich mit 2,5 mm (besser natürlich 3 mm) Profil noch recht gut für einen Winter fahren.
Bei einem Alljahresreifen würde ich spätestens bei 4 mm Profilhöhe die Reifen wechseln (vor dem Winter --- im Sommeer reichen hier sicher auch 2,5 bis 3 mm).
Meine sind 14 Monate alt und haben 50000 drauf, die bleiben noch... die davor waren von 2013 aber ich bin damit bin ich auch "nur" 50000 gefahren und die hatten vor mir bis 2022 78000 drauf... also knapp 130000 km gelaufen und weg wegen alt
Wenn du noch ausreichend Profil hast, können reifen für 6 Jahre alt werden (vorausgesetzt sie gehen durch umwelteinflüsse in deiner Region nicht vorher kaputt).
Bei Allwetterreifen würde ich mich eher an die allgemein empfohlene Profilhöhe von 4 mm halten.