Welche Gamaschen eignen sich am besten zum Ausreiten?

8 Antworten

Schon 2x Alpenüberquerung mit 2 (verschiedenen) Pferden geritten - komplett ohne Gamaschen, Glocken, Schnick & Schnack. U. sogar noch Eisen drauf, obwohl sie sonst barhuf gehen. Keiner hat sich getreten, geschrappt, sonst was, Beine alle noch dran, keine Verletzungen. Woher auch? Meine Pferde können laufen u. ich vermeide es wenn möglich, ihnen die für sie so wichtige Sensitivität ihrer Extremitäten zu nehmen. Gerade in schwierigem, evtl auch ruschigem Gelände möchte ich sicher sein, dass mein Pferd 100% seiner Beine spürt!

Gamaschen gibt es bei mir beim Springen bzw. im Geländetraining/Prüfung Vielseitigkeit. Sonst nicht. Bandagen schon gar nicht.

Falls es dich interessiert https://www.cavallo.de/reitsportausruestung/defizite-beim-gamaschen-test/ meine Carbons sind da auch da bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Am beszen Hartschalengamschen mit Klettverschluss

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

dann geh in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten. Abgesehen davon, dass ich keine Gamaschen benutze, würde ich nichts, was gut passen muss, im online Handel bestellen.

 ich mache es so wie ich es für richtig halte

Ich finde solche Sätze in einem Ratgeberforum, wo man also etwas von Menschen will, sehr unhöflich.

celiipearly
Beitragsersteller

Ich finde es schade, dass auf diesem Forum niemand die eigentliche Frage schlicht und einfach beantworten kann. Deshalb schreibe ich diesen Satz! In anderen Foren zb auf Facebook, beantworten die Menschen die Frage und wenn sie keine Antwort auf meine Frage haben dann lassen sie es sein. Auch wenn sie eine andere Meinung haben, aber ich frage ja nicht nach der Meinung ob ihr Gamaschen sinnvoll oder nicht sinnvoll findet, sonder frage die Leute die welche benutzen welche sie empfehlen können. Aber ich werde in Zukunft keinerlei Fragen zum Reitsport hier fragen, denn egal bei welcher Frage, die ich bis hetzt gestellt habe, es sind immer Leute dabei die meinen ihren Senf dazu geben zu müssen. Dann frag ich liebe da nach wo man auch die eigentliche Frage beantwortet und erspare mir dieses ganze Theater.

gar keine.

sie sind schädlich.

es kann zu schwersten stürzen mit tod des reiters kommen, der unterm pferd zu liegen kommt.

ich hätte noch irgendwas für die löschfinger drunterschreiben sollen - meine antwort war korrekt, angemessen und sie hat einfach der fragestellerin nicht gepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey, Vielseitigkeitsgamaschen.

Vielseitigkeitsgamaschen sind ja extra für solche Böden. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

MilleW  29.06.2021, 22:51

Nicht wirklich... Sie bieten nur rundum schutz, aber für Gebirge selbst gibt es keine. Wie ponyfliege geschrieben hat, tragen die Pferde und Maultiere/Mulis usw keine Gamaschen oder ähnliches.

Animal80  30.06.2021, 11:10
@MilleW

Das ist klar. Aber sie wollte ja nicht hören das das eigentlich sinnlos ist. Was soll man denn sonst schreiben. LG

spikecoco  30.06.2021, 14:43
@Animal80

dann am Besten gar nichts, denn es sollte zum Wohl des Tieres sein und nicht etwas, nur um dem Fragsteller zu beruhigen und Honig um den Mund zu schmieren. Schon der letzte Satz von ihr zeigt dies.

pony  29.06.2021, 22:58
 sind ja extra für solche Böden.

für welche böden?

pony  30.06.2021, 14:21

oh - nicht hilfreich.