Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion hervorrufen, ob Gamaschen (welcher Art auch immer) sinnvoll sind oder nicht. Letzten Endes ist es meine Entscheidung, ob ich welche dranmache oder eben nicht.

Ich wollte hier einfach eine Antwort auf die eigentlich gestellte Frage, ob die Fesselkopf Gamaschen (Link: siehe oben) für Vorne, für Hinten oder für beides sind.

Ich fände es sehr gut, wenn diese Frage hier wirklich beantwortet werden würde, da ich keine Belehrungen über jegliche Art von Gamaschen und ihre Vor- und Nachteile benötige.

Wieso unbedingt die Gamaschen? Streift sich dein Pferd? Wenn nicht lass es einfach, die Dinger schaden mehr als sie wirklich nützen.

MontyReiter  30.01.2016, 15:43

Danke Baroque genau das wollte ich auch schreiben.

jjjana2000
Beitragsersteller

Ja, er streift sich. Das liegt an seinem Körperbau.

Baroque  30.01.2016, 15:41
@jjjana2000

Dann würde ich da aber entgegenwirken oder die Sache mit dem Arbeiten sein lassen, denn das Streifen ist noch das geringste Problem. Die Verschleißfolgen von Arbeit mit solchen Problemen sind viel gravierender ... und in aller Regel müssten nur mal die Hufe korrekt bearbeitet werden. Würde mich sehr wundern, wenn die anatomisch korrekt zum Pferd passend wären.

Hallo

Ich habe sowelche noch nie( so große für hinten) gesehen aber von der Form könnten die durchaus für hinten sein.

Sonst frag doch mal in einem Reitgeschäft oder vielleicht Bekannte die auch reiten oder so...

Und was genau sollen die bringen, außer ultrahocherhitzte Sehnen, die dann leichter Schaden nehmen?

Wenn ich sowas sehe kribbeln schon mir die Beine - wie ist das dann erst fürs Pferd?

Warum willst du deinem Tier diese (nicht schützenden Teile) ans Bein binden?

"harte" Gamaschen helfen auch wenn die Pferde stolpern oder beim springen ( an die die meinen das Gamaschen mehr schaden als helfen...)

friesennarr  30.01.2016, 15:54

Beim Stolpern, was sollen die da helfen können?

sukueh  30.01.2016, 16:00
@Nessi1308

Wäre es nicht sinnvoller, die Ursache für das Stolpern herauszufinden, statt irgendwelchen "Schutzausrüstung" anzulegen?