Welche Funktion hat für Annemarie Pieper der "gute Wille"?

3 Antworten

Das ist ein moralisches Urteil über die Handlung eines Menschen :

So kann etwas , was zu Schlimmen , gar einer Katastrophe führt , getragen sein vom "guten Willen" . Dieser kennzeichnet also eine Ursache und ist Ausdruck des Menschseins.

Wohl dieselbe wie bei Kant, von dem sie den Begriff sicher übernommen hat.

Viele der Schriften von Frau Pieper sind online verfügbar. Auf welche davon bezieht sich denn die Frage? Was sind denn deine Meinungen dazu? Ist das wirklich Schulniveau?

Halbrecht  19.03.2021, 22:33

Werder Bremen ist voll des guten Willens.

DerRoll  19.03.2021, 22:35
@Halbrecht

Ja, das hat man beim Spiel gegen den FC Bayern ziemlich deutlich gesehen. Gut war das, aber was war da "Wille"? Duck und wech :-).