Was ist/bedeutet "Normverletzungen"?

2 Antworten

Eine Norm, also eine - gesellschaftliche, religiöse, persönliche oder sonstige- ethische Regel für das Verhalten wurde verletzt.

Was das Wort »Normverletzungen« bedeutet, kann nachvollzogen, werden, indem das Wort in sein beiden Bestandteile auseinandergelegt wird.

Eine Verletzung ist eine Verwundung/eine Beschädigung und in übertragener Bedeutung ein Verstoß gegen etwas/eine Übertretung von etwas/eine Mißachtung von etwas .

Eine Norm (lateinisch norma = Winkelmaß, Richtschnur, Maßstab, Regel) ist eine Richtschnur/ein Maßstab des Handelns und Urteilens. Eine Norm stellt ein Maß, einen Beurteilungsmaßstab bzw. ein Kriterium des Richtigen und Falschen, des Angemessenen und Unangemessenen auf.

Es gibt beim näheren Inhalt verschiedene Begriffsverwendungen, zum Teil auf bestimmte Bereiche bezogen.

In der Ethik ist eine Norm ein Beurteilungsmaßstab für richtiges oder falsches Handeln bzw. Aufforderung, sein Handeln an einer Regel zu orientieren (zu solchen Handlungsorientierungen gehören Tugenden, sittliche Motive und Pflichten, Werte) Normen umfassen sowohl bestimmte Grundsätze als auch allgemein anerkannte, moralisch verbindliche Werte, die einzelnen Zielsetzungen und Handlungen zugrunde liegen (sollen).

Normenverletzungen sind in der Ethik Handlungen, die gegen Normen (Regeln, wie richtig gehandelt werden soll/moralische Werte) verstoßen/Normen brechen/Normen übertreten/Normen mißachten.