Welche Fritzbox für die Glasfaser?
4 Antworten
Kommt drauf an, ob Du ein Glasfasermodem vom Betreiber bekommst (wie üblich), oder ob Du Dich selbst drum kümmern musst. Im ersten Fall würde ich, je nach Bedarf, die 7590ax oder die 7530ax empfehlen, im 2. Fall eine mit dem Zusatz fiber.
Dann hast Du ja freie Wahl. Du könntest auch eine 4060 kaufen, die hat kein Modem integriert und ist deshalb wohl günstiger und / oder stärker. Hier mal nen Test: https://www.golem.de/news/fritzbox-4060-ein-wlan-router-ohne-modem-wer-soll-das-wollen-2307-174992.html
Ggf. reicht auch ein Vorgänger, wenn Dir die zu teuer ist, musst Du selbst mal schauen.
Je nach Budget FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber
Lohnt sich die 5690 Pro? Ich will WLAN in allen Hausbereichen, aber den Test brauch ich nit
Meiner Meinung nach nicht. Nur, wenn man aus irgendeinem Grund erst noch DSL hat und in Absehbarer Zeit zu FTTH wechselt oder wenn man bereit ist schnell alle möglichen Neztwerkgeräte auf Wifi7 zu aktualisieren (Also neue wifi-adapter kaufen). Ich würde bei Glasfaser heute die 5590 Fiber empfehlen.
Wenn geld keine Rolle spielt, dann kannst natürlich die Pro nehmen.
Eine mit dem Zusatz "fiber" wäre ganz sinnvoll
Moin,
auf lange Sicht gesehen würde ich dir folgende Fritz Box empfehlen: Amazon
Ich bin da einfach gerne immer auf dem neustem Stand.
Wenn das Budget jedoch nicht so groß ist kannst du auch eine Generation zurückliegend nehmen und mit folgender auskommen: Amazon
Ich habe ein Modem.