Welche frischen Kräuter magst Du am liebsten und zu welchen Gerichten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Vivi,

das wird bei mir eine lange Liste. In der mediterranen Küche habe ich saisonbedingt sehr viele frische Kräuter/Kräuterpflanzen die ich verwende.

Über das Jahr koche ich häufiger mit Basilikum, Dill, Oregano, Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie, Minze und Salbei.

Dazu kommen dann halt Saisonkräuter/-pflanzen wie z.B. jetzt im Frühling Bärlauch.

Bärlauch kann man sehr gut als Pesto für Pasta oder für eine Panade bei Fischgerichten (z.b. Kabeljau oder Steinbeißer)

Bild zum Beitrag

oder wie hier für Hackfleischspieße verwenden.

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Raoul

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
 - (kochen, Gericht, Nahrungsmittel)  - (kochen, Gericht, Nahrungsmittel)

Moin, und ein reichlich spätes "hallo" an alle.

Frische Kräuter habe ich sehr gerne. Hätte ich einen Balkon oder gar Garten, wäre eine Ecke auf jeden Fall für frisches Grünzeug reserviert.

Frischen Borretsch (zu roten Beten oder Gurken), Dill und Kresse gehören für mich zu den Favoriten, gefolgt von Schnittlauch und Petersilie. Dann kommen Rosmarin, Salbei und Thymian, und dann noch weitere.

Keinen Wert lege ich auf Estragon (mag ich nicht), und Pfefferminze kommt bei mir im Regelfall nicht als Gewürz ans Essen, sondern wird für Tee genutzt (was eine ganz andere Nummer ist als das Gekrümelse aus dem Teebeutel).

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Basilikum, Salbei und Oregano zu vielen italienischen Gerichten. Thymian, Lavendel und Rosmarin zu vielen französischen Speisen - wobei ich Thymian auch gern in Süßspeisen verwende. Estragon muss bei mir in alle herzhafte Eierspeisen und Koriander sowie Kerbel bilden so etwas wie Allrounder in meiner Küche.

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit, Vivi2010, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Die gebräuchlichsten Kräuter, die wir verwenden, sind Petersilie, Schnittlauch und Dill. Vorwiegend werden sie zum Würzen von Salaten oder Kräuterquark verwendet.

Aber auch viele andere Kräuter werden von uns auch noch verwendet.

Salbei wird in unserem Haushalt grundsätzlich nicht verwendet. Für mich ist der Geschmack ein Brechmittel.

Allen wünsche ich noch einen schönen Wochenteiler und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Bild zum Beitrag

 - (kochen, Gericht, Nahrungsmittel)

Hallo zusammen!

Frische Kräuter verwende ich eigentlich kaum, ich nehme hauptsächlich TK und getrocknete.

Vorwiegend ist das Petersilie und Schnittlauch, aber auch Oregano, Rosmarin und Thymian.

Niemals verwende ich Dill, denn das mag ich überhaupt nicht.

Habt noch einen schönen Wochenteiler!