Welche Kräuter gehören dringend in einen Küchengarten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Majoran/Oregano ,Kerbel (passen zu Rühreiern), Liebstöckel( = Maggikraut für Suppen o.ä.),und Rosmarien (für Braten, o.ä.), Pfefferminze, Zitronenmelisse (z.B.:klein geschnitten zum Salat), Thymian (für Pizza o.ä.), Salbei (für Saltimbocca u.a), Lavendel (guter Duft gegen Motten), Ysop (zu Fleischsalaten,....) Pimpinelle (ist gut für Salatdressing, kann Dir Rezept geben). Nur würde ich Zitronenmelisse in ein Extragefäß setzen. Sie soll andere Pflanzen am wachsen hindern. Hier kannst Du mal schauen, was es alles gibt und wozu es verwendet wird. Da weißt Du gleich, was für Dich wichtig ist und worauf Du verzichten kannst. http://www.wuerzkraut.de/kraut.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
sommerfrage  05.04.2010, 20:20

Fertige Kräuterspiralen haben allerdings ihren Preis, Von 29,99 €, im Moment bei ebay, bis 895,00 €. :-)

Podencotina
Fragesteller
@sommerfrage

Habe eine beim OBI gesehen, 149,- muntere Euronen, aber - ne, hätte keinen Platz um so etwas gut aufzubauen. Allerdings... <grins> Ich habe so einen alten Plattformwagen der zur Zeit noch meine Tomaten beherbergt - habe gedacht, ordentlich große Töpfe drauf und dann kann ich die Kräuter notfalls jederzeit bequem umsiedeln. Und mit Folie überdachen kann ich das Ding auch, also ist das quasi ein transportables kleines Gewächshaus :-)

sommerfrage  06.04.2010, 23:24
@sommerfrage

Wo kommen dann Deine Tomaten hin? Und wenn Du die Kräuter dort hin pflanzt, denke daran, dass das Wasser ablaufen muss, damit die Kräuter nicht "ersaufen.:-)"

Podencotina
Fragesteller
@sommerfrage

Die Tomaten werden mit Sicherheit sowieso zu groß werden und ich werde sie irgendwann umsiedeln müssen... und ich bin immer schwer am werkeln und basteln (mein Mann ist tatsächlich neidisch auf mein ganzes Werkzeug, hihi), werde problemlos eine Konstruktion bauen können, dass ich die Töpfe mit den Kräutern dann in verschiedene Höhen setzen kann etc. :-) Danke fürs Rezept!

sommerfrage  07.04.2010, 13:51
@Podencotina

Soll ich Dir mal meine Garten- Adresse geben und die Stelle wo ich auch sowas hin möchte? Wird das eine Wendeltreppe? LOOL :-)

Hallo ... Blattpetersilie - Wurzelpetersilie - Krauspetersilie - Kerbel ( muss man mögen da er leicht seifig schmeckt - Schnittlauch - Salbei - Minze - Basilikum - Rosmarin mindestens eine Sorte - Thymian auch mindestes zwei sorten - Zitronenkraut - Liebstöckel ( auch Maggikraut genannt besonders für Suppen - Gemüse ) Gartenkrese - Knoblauch - Bohnenkraut auch da mindestens 2 Sorten - Estragon (( besonders für Soßen geeignet und Salate ) wer gern Dill ißt für Fisch und sonstige Marinaden - Soßen - Kapuzinerkresse - Kümmel besonders für Sauerkraut - Brötchen - Löffelkraut kennen nur wenige, es hat einen strengen Geschmack - Lorbeer als Strauch - ist aber nur bedingt Winterhart ist mehrjährig und muss gschützt überwindert werden - Merrettich bedingt lagerbar - Pimpinelle auch sehr wenig verbreitert - Sauerampfer ist auch wenig verbreitet - Tripmadam kennen auch nur wenig hat einen eigenwilligen Geschmack - ist nur eine kleine Auswahl - ich würde dazu empfehlen in einen 40 cm topf Beettomaten - sehr lecker - an einer Pflanze sind bis zu 80 Stück -

Podencotina
Fragesteller

Guck Dir meinen Rasen an, von wegen Sauerampfer ist nicht verbreitet... <lach> Habe tatsächlich aber schon mal einen Salat aus Gänseblümchenblüten, Sauerampfer, Löwenzahn usw. gemacht. War gar nicht schlecht <grins> Dankeschön für die Antwort!

Ich hatte Oregano, das Zeug wächst wie Unkraut, Zwiebeln wegen der Schloten sind gut, Knoblauch kann man immer brauchen, Zitronenmelisse wächst auch schnell und kommt immer wieder, Pfefferminze kann mit Melisse gut zu Tee verarbeitet werden und ist eine gute Deko, Deko und für Salate zu verwenden ist Kapuzinerkresse, die ist allerdings einjährig....

Dann gibts noch das Maggikraut, das wird aber riesengroß und man braucht nicht viel davon.

sommerfrage  05.04.2010, 19:50

Stimmt, Kapuzinerkresse ist echt lecker und ist auch noch eine dekorative Hängepflanze.:-)

Podencotina
Fragesteller
@sommerfrage

Kapuzinerkresse wird bei mir immer von Blattläusen überfallen... bähpfui... Pfefferminze, stimmt, die wuchert aber auch, die hatte ich mal und habe sie sehr selten gebraucht. Knoblauch hatte ich noch nie, wäre direkt mal ne Idee... mal gucken, wieviel Platz ich noch habe... Dankeschön für die Antwort!

Es hängt ein bisschen davon ab, welche Art von Küche du besonders oft kochst, wie wichtig die einzelnen Kräuter sind. Ich z.B. koche viel italienisch und mediterran, aber auch neudeutsch sozusagen, und ich würde sagen, die wichtigsten Kräuter sind für mich in dieser Reihenfolge (von wichtig zu weniger wichtig): Basilikum, Oregano, Rosmarin, Minze, Petersilie, Bärlauch, Liebstöckel, Melisse.

Podencotina
Fragesteller

Dankeschön!Einen Teil davon hab ich ja schon... aber bei dem Liebstöckel, da will mir nicht einfallen für was ich das schon mal gebraucht haben könnte... hmpf, muss das Alter sein...

marlylie  05.04.2010, 19:21
@Podencotina

liebstöckel ist daas sogenannte maggikraut - wirst du bestimmt schon mal ohne es zu ahnen gegessen haben - in irgendwelchen fertigmischungen für suppen / sossen...

ich verwende es viel bei salatsossen - leider muss ich es getrocknet kaufen, weil ich keinen garten habe... lg

Podencotina
Fragesteller
@marlylie

Ach DAS war das... <Hand-vor-den-Kopf-schlag> Dankeschön! Eigentlich mag ich das nicht so sehr, hab auch nur ein bisschen was getrocknet in der Tüte gekauft und brauche es seeeehr selten. Andererseits haben getrocknete Kräuter eigentlich geschmacklich nicht sooooo viel mit den frischen zu tun - besorge ich mir jetzt also vielleicht doch...

hallo kkkeinplannnn, ich mache ne ausbildung zum koch und weiß das.....schnittlauch, petersilie, majoran, bärlauch und vll. auch estragon, die brauchst sehr oft.... gruß teufel2010

Podencotina
Fragesteller

Estragon! Gute Idee! Aber Bärlauch? Brauche ich nicht gerade oft - hab ich einige Male aus dem Wald gemopst <grins> Jedenfalls Danke für die Antwort!