Welche Freeware-Tools gibt es, mit denen man Outlook-Termine auswerten kann?

2 Antworten

  1. Du kannst von Excel direkt die Termine von Outlook auswerten und in einem Sheet auflisten via VBA. Ich denke, dass hast Du gemacht.

  2. Danach kannst Du dieses Sheet über Pivot-Tabelle nach Kategorien sortieren und automatisch summieren lassen pro Woche oder Tag.

Für den ersten Schritt, musst Du in Excel VBA den Verweis auf Outlook setzen. Dafür auf den Reiter Entwiklertools gehen (evtl. im Menüband über Datei-Optionen-Menüband anpassen auswählen) und dann auf Visual Basic gehen. Es erscheint ein neues Fenster. Dort im Menü Extras-Verweise "Microsoft Outlook 14.0 Object Library" auswählen.

Dann in dem Fenster Doppelklicken und den Code einfügen. Falls Du das Datum einschränken möchtest, kannst Du dies in einer Eingabemaske tun.

Public Sub ExportTermine() Dim myCal As Outlook.Folder Dim myOlApp As New Outlook.Application Dim myItems As Outlook.items Dim mySheet As Worksheet Dim x As Integer

Set myCal = myOlApp.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderCalendar) Set myItems = myCal.items.Restrict("[Start] <= 'today'") Set mySheet = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")

'Schleife über alle vergangenen Termine
For x = 1 To myItems.Count
    mySheet.Cells(x, 1) = myItems.Item(x).Start
    mySheet.Cells(x, 2) = myItems.Item(x).End
    mySheet.Cells(x, 3) = myItems.Item(x).Categories
    mySheet.Cells(x, 4) = myItems.Item(x).Subject
Next x
End Sub

Am einfachsten mittels F5 ausführen. Dann solltest Du alle Termine im Sheet haben.

Jetzt kannst Du in den restlichen Spalten das tun, wass Du möchtest und in Pivot auswerten.

Versuche es einmal bei http://www.smarttools.de , dort wird einem auch bei speziellen Fragen geholfen. Es gibt dort sehr hilfreiche Tools für das Office Paket.