Wie kann ich unter Outlook 2016 Kontakten einen Spitznamen geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Starte Outlook, gehe in die Kontaktansicht, doppelklicke den Kontakt der einen Spitznamen erhalten soll. Der kontakt öffnet sich zum bearbeiten in einem neuen Fenster.

Gehe oben in der Werkzeugleiste auf den Bereich "Anzeigen" (Registerkarte Kontakt) und dort auf Details. Im vierten Feld von oben kannst Du einen Spitznamen vergeben.

ASRvw de André

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Hallo,

Bei mir ist das Kontaktfenster nach dem Doppelklick aber ein Subfenster und hat gar keine Registerkarten: https://goo.gl/RlJdyP

Der Kontakt ist direkt aus Outlook.com importiert - liegt es daran? Wie kann ich ein großes Fenster des Kontaktes aufrufen?

verreisterNutzer  10.04.2016, 17:11
@KnorxyThieus

Moin.

Das ist nicht Outlook 2016, sondern Outlook Mail. Outlook 2016 ist Bestandteil von Office. Outlook Mail ist das Standard-Emailprogramm von Windows 10. Dazu kann ich so erst mal nicht viel sagen, weil dass das erste programm ist, was ich aus Windows 10 gelöscht habe.

Helfen kann ich Dir trotzdem. Schließe Outlook Mail. Gehe Start > Alle Apps > Kontakte. Auch diese App benutzt die Kontakte von Outlook.com und auch damit kann man sie bearbeiten und ergänzen.

Wähle den Kontakt aus, klicke ihn mit Rechts an, wähle bearbeiten, dann klicke hinter dem Namen auf das Stiftsymbol. Im folgenden Dialog kannst Du dem Kontakt einen Spitznamen hinzufügen, siehe

https://goo.gl/WTdKF9

ASRvw de André

KnorxyThieus
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hallo,

Das ist Microsoft Office Outlook 2016. Ich habe einen Kontakt doppelt angeklickt und dieses Fenster bekommen. Willst du einen Videobeweis? ;)

Online - unter Outlook.com - sowie in der Kontakte-App habe ich den Spitznamen auch schon eingestellt. Nur MS Outlook 2016 will nicht so recht.

verreisterNutzer  10.04.2016, 18:35
@KnorxyThieus

Moin.

Also in meinem Office Outlook 2016 sehe ich nach einem Doppelklick auf einen Kontakt das, was Du im folgenden Bild sehen kannst - wo man da die Details findet habe ich Dir mal rot markiert.

https://goo.gl/36MuKX

Und diese Detailansicht sieht dann so aus (Spitzname rot Markiert):

https://goo.gl/rq2Mbu

ASRvw de André

KnorxyThieus
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hallo,

Ich habe es jetzt rausbekommen: Ich musste im Vorschaufeld auf "Datenursprung anzeigen" klicken, um das ganze Fenster zu bekommen. Seltsam, aber gut :-)

Ich habe einen Kontakt in dreifacher Ausführung vorhanden, da ich online auf Outlook.com früher sonst nicht alle E-Mail-Adressen angeben konnte - bei 3 für Kontakt ist dort Schluss ... ich hatte die Kontakte bereits online verknüpft, aber unter Outlook 2016 finde ich keine Option für das Zusammenführen von Kontakten.
Wenn ich nun - das war mein ursprgl. Ziel - im Empfängerfeld beim Schreiben einer Mail den Spitznamen zur schnellen Suche eingebe, wird mir jedoch nur eine - willkürliche - Mail pro Kontakt mit dem Spitznamen angezeigt. Wie kann ich das ändern? :)

verreisterNutzer  10.04.2016, 19:01
@KnorxyThieus

Moin.

Stelle diese neue Frage bitte auch als neue Frage bei GF.net ein.

Frage-Antwort-Chats sind nach den Richtlinien von GF.net nicht erlaubt.

ASRvw de André

KnorxyThieus
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hallo,

Erstens besitzt das zumindest für mich den gleichen Kontext, wie beschrieben. Zweitens: Von so eine Richtlinie habe ich ja noch nie gehört. Kannst du mir das bitte belegen?

Die beiden Antworten sind zwar richtig, aber am besten ist der Hinweis auf das Adressbuch-Verwalten. Dort kannst Du alle Informationen zu Deinen Adressen wunschgemäß erfassen bzw. ergänzen.

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Hallo,

Kannst du dir denn erklären, warum von den fünf zusammengeführten Kontakten, in denen jeweils der richtige Spitzname drinsteht, bei der Schnellsuche nur zwei gefunden werden?

radihalle  17.04.2016, 11:24
@KnorxyThieus

Kann ich nicht. Ich arbeite nicht mit Spitznamen. Gesucht wird bei mir nur nach Nachnamen oder Namens-Silben.

Öffne einen Kontakt in Outlook, gehe dann bei "Anzeigen" auf "Details", dort gibt es schon ein Feld "Spitzname". Um diesen dann auch in der Kontaktübersicht zu erhalten, rechtsklick auf die Spaltenübersicht und auf "Ansichtseinstellungen", da auf "Spalten" klicken und im Menu "alle Kontaktfelder" auswählen und bis zu "Spitzname" scrollen und mit Doppelklick in die rechte Spalte verschieben, hier kannst Du dann durch die "Verschiebepfeile" unter der Box die Spalte entsprchend verschieben an die 1. Stelle. Das wars auch schon ;)

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Hallo,

Bei mir ist das Kontaktfenster aber ein Subfenster und hat gar keine Registerkarten: https://goo.gl/RlJdyP

Der Kontakt ist direkt aus Outlook.com importiert - liegt es daran? Wie kann ich ein großes Fenster des Kontaktes aufrufen?