Anwesenheitsliste - nur Pflichtveranstaltungen auswerten...?

5 Antworten

du kannst zb so machen.

bei fehlen eine 0. bei anwesendheit eine 1. bei den freiwilligen veranstaltungen musst du Buchstaben benutzen.

du bildest dann pro Teilnehmer die summe aus den Veranstaltungen rechnen lassen. mit =SUMME

die buchstaben werden nicht gezählt. die null wird wie be null gesehen und er zählt die einser zsm.

dann hast du die summe der pflichtVeranstaltungen die der Teilnehmer besucht hat.

dann kannst du über ProzentRechnung mit dieser summe den Prozentsatz berechnen. den Grundwert also wieviele Pflichtseminare insgesamt gibt kennst du ja.

einfach als formel eingeben.

=(zelle wo die summe steht )/ grundwert * 100

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Institut888
Beitragsersteller

Hallo Nayes,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Natürlich habe ich mir schon
Gedanken gemacht - aber wie gesagt bin ich ~mathematisch wirklich
äußerst unbegabt...

Ich hätte Dir jetzt gern ein Bild / einen Tabellenentwurf angehängt - gibt aber scheinbar keine Möglichkeit...

Wie kriege ich das mit den Buchstaben hin, die dann nicht mitgezählt werden?

Meine Idee sah so aus:

               Prozent   Datum1   Datum2   Datum3   usw.

Name1                        1              1              0

Name2                         0              0              1

Name3                         1               1              1

usw...

"1" für anwesend, "0" für nicht anwesend.
Bei "Prozent" die Formel "=SUMME(C4:J4)/ANZAHL2(C4:J4)".
Das
gibt mir ein prozentuales Ergebnis. Aber hier kann ich die
Nicht-Pflichtveranstaltungen nicht mit aufführen, sie aber in der
prozentualen Anwesenheitsberechnung unberücksichtigt lassen...

Pardon - ich bin wirklich in Sachen Zahlen & Co begriffsstutzig...

Nayes2020  26.07.2017, 14:07
@Institut888

ja im Prinzip siehts so aus.

für die freiwilligen Sachen musst du Buchstaben benutzen damit sie das summen ergebnis nicht verfälschen.

in der prozent Gleichung würde einfach ne zahl schreiben. also beispiel es gibt 5 PflichtVeranstaltungen:

"summe (x bis y) / 5 * 100.

weil bei der funktion anzahl werden auch die freiwilligen veranstaltungen gezählt. es gibt zwar möglichkeiten dies alleike zählen zu lassen würde dich aber überfordern.

wenn die zahl variabel sein soll kannst dz das so machen das du iwo in der Tabelle eine zelle reseviersr wo du die Anzahl schreiben lannst.

Beispiel in zelle F2 schreibst du "anzahl PflichtStunden"

in G2 dann die Zahl. fürd Beispiel 5.

dann wäre die Gleichung dann so.

=Summe (x bis x) / G2 * 100.

so kannst du die anzahl immer varieren.

Ja, du gibst einfach den Pflichtveranstaltungen und nicht Pflichtveranstaltungen ein Kürzel in einer extra spalte und wenn du diese Auswerten willst, benutzt du dieses Kürzel in einer "Wenn-Funktion"

Institut888
Beitragsersteller

Hallo Gandalf,

leider bin ich wirklich komplett "zahlenblöd" - insofern sind Wenn-Funktionen oder Hilfsspalten für mich nur reproduzierbar - ich kann sie aber nicht selbst erstelelen :-(

Gandalf89  26.07.2017, 12:56
@Institut888

Vielleicht solltest du mal einen Grundkurs (gibts auch Online) in Sachen Excel machen, glaub mir, das kann sich lohnen.

Institut888
Beitragsersteller
@Gandalf89

Hab ich schonmal... Meine Intelligenz ist irgendwie woanders angesiedelt...

Hallo,

soweit ich verstehe hast du noch gar keine Excel dazu, sondern überlegst, wie diese anzulegen ist, um sie ordentlich auswerten zu können.

Das wäre schon mal sehr löblich, denn viele basteln erst mal wild drauf los und stellen dann fest, dass man damit nix anfangen kann.

Grundsätzlich sollte man eine Tabelle so aufbauen, dass sie einer Matrix entspricht.

Eine Information kommt in eine Zelle. Es sollten niemals mehrere Informationen in eine Zelle. Mehrere gleichartige Informationen in eine Spalte.

A: Name

B: Datum

C: Veranstaltungsname

D: Pflicht?

E: anwesend?

Mal als Beispiel. Dann wird untereinander alles eingetragen... also so:

Martin | 25.07.17 | Wirtschaft 1 | ja | ja

Petra | 26.07.17 | Soziologie 2 | nein | ja

Auswertung erfolgt dann je nachdem, was man sucht. Über eine Zählenwenns-Funktion kann man z.B.: alle "ja"-Einträge in Spalte E bei gleichzeitigem "ja"-Eintrag in Spalte D einer Person zählen, ggf. auch in einem bestimmten Zeitraum abfragen.

Dazu dann am besten mehr, wenn du einen konkreten Tabellenaufbau gefunden hast. Bitte dann ein Bild dazu.

LG, Chris

Edit: für eine Auswertung sind Inhalte einfacher als Darstellungen. Daher würde ich von Farben zu Auswertungszwecken nach Möglichkeit die Finger lassen.

Institut888
Beitragsersteller

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht - aber wie gesagt bin ich ~mathematisch wirklich äußerst unbegabt...

Ich hätte Dir jetzt gern ein Bild / einen Tabellenentwurf angehängt - gibt aber scheinbar keine Möglichkeit...

Meine Idee sah so aus:

               Prozent   Datum1   Datum2   Datum3   usw.

Name1                        1              1              0

Name2                         0              0              1

Name3                         1               1              1

usw...

"1" für anwesend, "0" für nicht anwesend.
Bei "Prozent" die Formel "=SUMME(C4:J4)/ANZAHL2(C4:J4)".
Das gibt mir ein prozentuales Ergebnis. Aber hier kann ich die Nicht-Pflichtveranstaltungen nicht mit aufführen, sie aber in der prozentualen Anwesenheitsberechnung unberücksichtigt lassen...

Funfroc  27.07.2017, 09:46
@Institut888

Hallo,

ok, wenn man diesen Aufbau so beibehalten will, bleibt nur, in einer zusätzlichen Zeile abzufragen, ob die Veranstaltung an dem Datum Pflicht war.

Siehe separate Antwort mit Bild.

LG, Chris

Ich kann zwar nicht nundertprozentig folgen, aber den Tipp in Richtung Funktionen ZÄHLENWENN bzw. SUMMEWENN verkneife ich mir dennoch nicht. :-)

Wegen der Farbgeschichte noch der Hinweis auf "bedingte Formatierung".

Institut888
Beitragsersteller

Hallo Robert,

danke für Dein Statement. Ich bin wohl leider zu blöd, um da selbst zu einer sinnvollen Lösung zu kommen...

Hallo,

hier das versprochene Bild. So würde ich rangehen, wenn dien Aufbau einigermaßen beibehalten werden soll.

LG, Chris

 - (Schule, Microsoft Excel, Anwesenheitsliste)