Radio mitschneiden?
Ich finde keine Möglichkeit, im Radio z.B. eine Nachrichtensendung aufzunehmen. Soweit ich sehen kann, beziehen sich die Möglichkeiten des Mitschnitts vor allem auf Musiktitel. Es sollte doch möglich sein, auf 'Knopfdruck' eine beliebige Aufnahme zu starten, wie das beim TV völlig problemlos möglich ist.
Konkreter Anlass ist eine Radiosendung mit Termin im Juni. Ich habe nur Datum, Zeit und Dauer des Beitrages. Kein Titel, keine Kategorie und sonst was. Und ein Mikrofon habe ich auch nicht.
Die Tools Audacity, streamWriter und AIMP Player habe ich installiert, ich kann aber nicht finden, wie man einen bestimmten Radiosender (der ARD) auswählen könnte.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht hat Uropa (85) auch nur ein Brett vor dem Kopf und muss Brille putzen.
3 Antworten
Bei Audacity kannst Du mit der Recordtaste direkt aufnehmen, da wird kein Radiosender ausgewählt, das Programm nimmt den Ton an Deinem PC/Notebook auf, Du musst nur daran denken, die Aufnahme wieder zu beenden. Anschließend kannst Du die Datei bearbeiten oder kürzen. Das Programm MP3DirectCut funktioniert genauso. Das ist eine einfache Anfängerfunktion.
Welches Programm nutzt Du jetzt, wenn ich fragen darf?
Du kannst die den Radiostream sehr einfach mit diesen Programmen mitschneiden:
AIMP Player
Streamwriter
Und du kannst dich hier anmelden und den Stream programmieren und später herunterladen.
https://onlinestreamrecorder.com/
Es gibt 3 Möglichkeiten. Welche ist dir am liebsten?
Mitschneiden . . naja, das Gerät weiß ja nicht, was du schneiden willst, also mußt du schon daneben sitzen - - - mit einem MPx Recorder oder ähnlichem Gerät... oder du läßt die Aufnahme ständig laufen und schneidest irgendwann zusammen.
Wenn ich Beiträge aufnehme, dann mit Audacity, damit kann man gut schneiden, für einzelen Titel musst du aber auch auf dem Sprung daneben sitzen...