Radio mitschneiden?

Konkreter Anlass ist eine Radiosendung mit Termin im Juni. Ich habe nur Datum, Zeit und Dauer des Beitrages. Kein Titel, keine Kategorie und sonst was. Und ein Mikrofon habe ich auch nicht.

Die Tools Audacity, streamWriter und AIMP Player habe ich installiert, ich kann aber nicht finden, wie man einen bestimmten Radiosender (der ARD) auswählen könnte.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht hat Uropa (85) auch nur ein Brett vor dem Kopf und muss Brille putzen.

3 Antworten

Du kannst die den Radiostream sehr einfach mit diesen Programmen mitschneiden:

AIMP Player

Streamwriter

Und du kannst dich hier anmelden und den Stream programmieren und später herunterladen.

https://onlinestreamrecorder.com/

Es gibt 3 Möglichkeiten. Welche ist dir am liebsten?

Tja, da waren wir vor 30-40 Jahren mit unseren Compactcassetten schon weiter als wir heute im 21. Jahrhundert?!

Unterholz  09.02.2024, 11:58

. . ja, das waren noch Zeiten, immer in Bereitschaft und den Finger auf der Taste, falls ja ein interessanter Titel kommen sollte und den dann noch soft einblenden...

DaKaBo  09.02.2024, 12:03
@Unterholz

Und dann kam mittendrin der Moderator mit einer wichtigen Verkehrsdurchsage...😜

Unterholz  09.02.2024, 12:11
@Hinterfrager1

ja, Mist . . . und dann zurückspulen, den Anfang löschen, wieder in Bereitschaft gehen und -doppelter Mist: den nun schon laufenden Titel hatte ich schon lange haben wollen . . . aber Spaß hats trotzdem gemacht

Mitschneiden . . naja, das Gerät weiß ja nicht, was du schneiden willst, also mußt du schon daneben sitzen - - - mit einem MPx Recorder oder ähnlichem Gerät... oder du läßt die Aufnahme ständig laufen und schneidest irgendwann zusammen.

Wenn ich Beiträge aufnehme, dann mit Audacity, damit kann man gut schneiden, für einzelen Titel musst du aber auch auf dem Sprung daneben sitzen...