Welche fragen habt ihr an einen Linksradikalen?

ich möchte noch betonen ich kann nicht für alle linksradikalen sprechen, weil das eine ziemlich große und eilweise auch wiedersprüchliche gruppe sind. Ich spreche eher für mich und was ich so wahrnehme und meine

Unholdi  06.07.2024, 08:15

Was verstehst Du unter Links?

aberli
Beitragsersteller

schreib das bei dieser Frage besser als Antwort, hier kann man nur kurz:

für: Menschenrechte, Solidarität ,Teilhabe, Freiheit Kontra: Faschismus, Monarchie, Menschenfeindlichkeit

7 Antworten

Oh, ich habe eine dringende Frage! Danke für dieses Angebot, ich hoffe du nimmst meine Frage ernst denn sie hat mich schon einige Nächte wach gehalten.

Welche Eigenschaften müssen Individuen einer Gruppe haben, damit folgendes in Ordnung ist?:

1. Angehörige der Gruppe als von Natur aus minderwertig anzusehen und die Meinung zu vertreten, man selbst stünde in der Hierarchie weit über ihnen.

2.Ihnen den Personenstatus abzuerkennen trotz individueller Persönlichkeiten, Wünsche, Bedürfnisse etc

3. Ihnen massive Grausamkeit antun und sie nicht mal als Opfer von Gewalt zu sehen

4. Ihnen das Recht auf Leben absprechen. Sie gewaltsam und für den eigenen Vorteil töten und leugnen, dass es Mord ist

Inwiefern sind diese vier Punkte mit deiner politischen Einstellung vereinbar?

aberli
Beitragsersteller

Danke für die Frage.

Zu 1bis 4. Ich finde die fundamentalen Menschenrechte und die Menschenwürde gilt für alle Menschen. Jede Einschränkung muss sehr gut begründet und so gering wie möglich sein. Was du beschreibst, ist die Dynamik von Hass. Die Philosophin Carolin Emcke hat ein kluges Buch zu dem Thema geschrieben:"Gegen den Hass".Das Buch wird dir bestimmt gefallen. Ich glaube ein Onkel von ihr wurde von der RAF getötet und sie leidet als queere Frau unter Sexismus und Queerfeindlichkeit. Deswegen hat sie auch persönliche Anlässe, über das Thema nachzudenken.

Nichtsdestotrotz: Ich Denkke auf einer Emotionalen Ebene ist es gerechtfertigt Nazis zu hassen, denn Nazis machen das was du in 1 bis 4 beschreibst. Linke die sich so ähnlich verhalten wie Nazis gibt es sollten aber entsprechend ihres verhaltens ähnlich wie Nazis bekämpft werden.

eine gute oberflähliche erklärung dazu, welche gruppen ausgegrenzt werden sollen liefert das Toleranzparadox: Hier wird es Erklärt

Ich Finde aber Wichtig zu betonen das Toleranz paradox nach popper eine nützliche Vereinfachung wie das Atommodell mit den Ringen oder Physik nach Newton ist aber andere politische Literatur wie die von Emcke , umberto eco, oder gramsci da schon noch einiges mehr zu bieten haben.

Devoid8  06.07.2024, 08:43
@aberli

interessant, danke. Aber es ging mir hier nicht um Nazis. Sondern um eine Gruppe, die genau so unschuldig und marginalisiert ist wie Queers, Personen anderer Kulturen usw. Eine Gruppe, deren Rechte von den meisten Menschen übersehen wird, leider auch von vielen linken.

Kann es irgendeine Rechtfertigung für die von mir genannten Punkte geben?

Devoid8  15.07.2024, 17:33
@aberli

Hi, ich würde mich nach wie vor auf eine Antwort auf meine Frage freuen. Kann es eine Rechtfertigung für die von mir genannten Punkte geben?

Also, aufgrund welcher Eigenschaft könnte jemand von Natur aus minderwertig sein, weshalb er keine Person sein kann, kein Opfer von Gewalt ist wenn man ihn quält und auch nach Lust und Laune getötet werden darf?

aberli
Beitragsersteller
@Devoid8

Ich bin nicht sicher ob ich verstehe worauf du hinaus willst aber ich denke: es ist nie okay einen Menschen einfach so zu quälen oder nach Lust und Laune zu töten. Die fundamentalen Menschenrechte Sollen immer für alle gelten. Hilft das weiter?

Devoid8  18.07.2024, 12:12
@aberli

Danke für die antwort! :) Allerdings habe ich in meiner Frage nirgends das Wort "Menschen" verwendet. es gibt noch andere, die Persönlichkeiten, Bedürfnisse, Lebenswunsch und Schmerzfähigkeit haben.

Lässt sich deine Aussage auf alle übertragen?

Oder ziehst du bei Menschen eine Grenze und schließt alle anderen vom Recht aus Leben und Unversehrtheit aus? Falls letzteres kommen wir zurück zu meiner ursprünglichen Frage:

Welche Eigenschaften müssen Individuen einer Gruppe haben, damit es in Ordnung ist, sie als minderwertig zu betrachten, ihnen den Personenstatus anzuerkennen, ihnen Grausamkeit anzutun und sie nicht mal als Opfer von Gewalt zu sehen und sie aus Eigennutz zu töten?

VeryBestAnswers  05.07.2024, 22:46

Was du beschreibst, ist Faschismus – für mich ist aber nicht erkennbar, inwiefern die Frage für eine linksradikale Person relevant ist. Warum fragst du das nicht einen Nazi?

siceripos  06.07.2024, 01:11
@VeryBestAnswers
für mich ist aber nicht erkennbar, inwiefern die Frage für eine linksradikale Person relevant ist

Weil es für Linksradikale ausgesprochen typisch ist, insbesondere Menschen mit deutlich konservativen oder rechten politischen Ansichten als minderwertig anzusehen, ihnen die Teilhabe am politischen Diskurs abzusprechen, Gewalt gegen solche Personen als akzeptabel und quasi als eine Art von Notwehr zu rechtfertigen und sie insgesamt nicht als legitimen- und akzeptablen Teil der Gesellschaft zu betrachten.

xxFabii013  06.07.2024, 08:43
@siceripos

Viele der heutigen "Linksradikalen" - wie auch immer man drauf stolz sein kann - sind radikal im Sinne vom Linksliberalismus, also so stark für Minderheiten, dass die Mehrheit leiden muss und soll. Also in Richtung Grüne oder Antifa.

VeryBestAnswers  06.07.2024, 10:24
@xxFabii013

Für Minderheiten zu sein, heißt nicht, dass die Mehrheit leiden muss. Oder schadet es dir, dass viele Gebäude einen Fahrstuhl haben müssen? Oder dass Leute nicht aufgrund ihrer Sexualität diskriminiert werden dürfen? Oder dass es Toiletten für alle Geschlechter gibt? Gut, wenn es mehr Behindertenparkplätze gibt, gibt es dafür weniger normale Parkplätze. Damit werden Normalbürger aber trotzdem nicht benachteiligt.

Gleich vorab - ich bin weder rechts noch links.

Frage: Mich würde interessieren wieviel Gage man im Schnitt für so eine false flag Aktion bekommt.

Denn dass es sie gibt weiss ich, war live dabei

aberli
Beitragsersteller

ich bin origanal nicht false flag für mich bedeutet weder rechts noch links im allgemeinen rechts, weil wenn 5 Nazis in einer bar sind und ein 6ter dabei steht und das nicht schlecht findet lässt er das ja zu, das nazis in einer bar ihre gewaltsame ideologie verbreiten können oder so

SimpleHuman  05.07.2024, 22:20
@aberli

Ich meine nicht dich, ich mein die frage so wie ich sie gestellt hab

aberli
Beitragsersteller
@SimpleHuman

okay ich verstehe glaube nicht was du meinst entschuldigung

aberli
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

danke, kenne leider nicht jede Verschwörungstheorie und Desinformation. Ich kann mir gut vorstellen, dass es seltene fälle von False Flag gibt in denen sich linke als rechte ausgeben (wenn man den Verfassungsschutz als rechtsextremer als relativ links wahrnimmt, ist das sogar staatlich organisiert). Ich glaube aber nicht, dass das eine relevante Welterklärung ist. das so überzubetonen fällt deswegen unter ein verschwörungsideologisches denken in dem alle Zweifel und Unsicherheiten als Beweise für die eigene Ideologie gelten gelten

Meine Fragen:

1. Bist du aktivistisch unterwegs, gehst auf Demos oder so? Was bedeutet es für dich, Politik zu leben?

2. Sieht man dir an, dass du radikal bist? Falls ja, wie gehen andere Leute damit um, z.B. Arbeitgeber? Wirst du manchmal angefeindet?

3. Findest du es vertretbar, für eine Firma zu arbeiten, die gewinnorientiert wirtschaftet? Die Firma stellt keine Waffen her und macht auch sonst nichts verwerfliches, zumindest nichts was dir bekannt ist.

aberli
Beitragsersteller

Danke für die Fragen und sorry für die späte Antwort:

Zu 1. : Ich bin undogmatisch: auf gute Frage zu interagieren und an demos teilnehmen oder unterdrückte konkret zu unterstützen sind formen meines Aktivismus. Ich würde lieber in einer Kommune leben als wie aktuell in einer normalen Wohnung.

Zu 2:man sieht, wenn ich es zeige, dass ich schwul bin. Dafür wurde ich bereits angegriffen und bespuckt. Insgesamt hätte ich mehr Anfeindungen erwartet und bekomme eher Neugier

3: ne, wir leben in einem fast totalen Kapitalismus. Verurteile auch niemand, der in einem Gottesstaat sein Atheismus verheimlicht oder in einer Monarchie sich vor dem König verneigt. Bringt ja meistens nichts ein Märtyrer zu sein. Lieber kollektive bilden und solidarisch Dinge ändern

Hth

Ich war als Teenager/junger Mann selbst sehr links fast schon bis zum Anarchismus.

Ich halte Anarchie immer noch für die beste (Nicht)Regierungsform - im Grunde. Man benötigt halt Menschen mit einem bestimmten Mindset, um so etwas erfolgreich gestalten zu können und die sind eher selten zu finden.

Da kollidiert Idealismus mit der Realität, dass viele in Arschlochhausen leben.

aberli
Beitragsersteller

Was ist da jetzt deine Frage?

Panazee  07.07.2024, 07:28
@aberli

Wenn du es als Frage willst:

Glaubst du tatsächlich, dass linksradikale Ideen umsetzbar sind in einer Realität, in der viele nur nach ihrem eigenen Vorteil streben?

aberli
Beitragsersteller
@Panazee

Ja, denn historisch gesehen und im globalen Vergleich gibt es bereits viele linksradikale Ideen, die erfolgreich umgesetzt sind. Außerdem irrst du dich meiner Meinung nach mit deinem Menschenbild. Lies gerne das Buch: im Grunde gut um mal eine andere Perspektive zu bekommen

Es gefällt euch hier in DE nicht, was die Masse (alles angeblich "NAZIs") gerne mag. Warum verlasst ihr unser Deutschland nicht und befreit uns (die Masse) von euch ?

Unholdi  18.07.2024, 14:33

"Die Masse" hier sind keine Nazis und werden auch nicht so genannt!

aberli
Beitragsersteller

Ich falle der Masse, die angeblich alle keine Nazis sind gerne zur Last und finde es insbesondere wertvoll, wenn ich verhindern kann, dass ein Kind mit Nazi Eltern selbst zum Nazi wird. Ich habe träume hier in Deutschland. Beispielsweise die Verschwulung und Desintegration der Dominanzgesellschaft von weißen mit Nazi Hintergrund

Hth