Welche fragen an SPD Abgeordneten?

2 Antworten

Wenn es dich nicht interessiert, dann frag auch nichts. Entweder man beschäftigt sich mit der Sache oder man lässt es sein.

Betley 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 20:54

Ich habe momentan 14 Punkte in meinem Politik Kurs mündlich habe ich 15. Natürlich Interessiert mich das sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Ich habe mir selbstverständlich auch selber Fragen überlegt aber ich finde es auch aufschlussreich zu erfahren was andere Leute wissen wollen würden. Hoffe ich konnte dich aufklären ☺️☺️.

shympanse  16.02.2025, 21:00
@Betley

Sorry aber mittlerweile hat jeder best-Abis.. das ist nichts mehr wert und 0 Aussagekräftig.

Betley 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 21:05
@shympanse

Ich verstehe nicht warum die Menschen hier so sind. Ich wollte nur ausdrücken das mir das Thema wichtig ist im Gegensatz zu dem was mir unterstellt wurde. Abgesehen davon das dies absolut irrelevant ist liegt mein Zeugnis durchschnitt bei 1,2 denkst du das schaffen viele? Ich habe die frage nicht gestellt damit andere menschen meine Errungenschaften herunterspielen können…

shympanse  16.02.2025, 21:06
@Betley

Ich habe dich überhaupt nicht bewertet, ich kenne dich nicht. Trotzdem: Ein Abitur ist heute nichts mehr wert, den hat jeder, auch mit bestnoten

Betley 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 21:12
@shympanse

Für die meisten Studiengänge braucht man eben ein Abitur. Was bringt es wen niemand das Abitur niemand schafft? Für einige Studiengänge braucht man einen hohen NC und wenn nicht dann macht es doch keinen unterschied wenn die menschen es trotz 3,9 hinkriegen.

shympanse  16.02.2025, 21:14
@Betley

Und genau das ist das Problem. Es studieren zu viele und dann auch noch so einen Müll wie Geistes- oder Sozialwissenschaften das niemanden weiterbringt.

Betley 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 21:21
@shympanse

Danke für den Hinweis. Ich hatte fast vergessen, dass wir Empathie, kritisches Denken und Zusammenhänge im Berufsleben und Alltag nicht brauchen. Wie kommt es eigentlich dass wir trotzdem dauernd darüber reden?"

Hier wären einige mögliche Fragen, die du stellen könntest;

1. Sehen Sie einen signifikanten Unterschied zwischen dem Gebiet der ehemaligen DRR und den westlichen Bundesländern in Bezug auf soziale Ungleichheiten, Feminismus, etc. und was muss man verändern, um diese Differenz zu beseitigen?
  2. Was glauben sie, welche Auswirkungen die neue US-amerikanische Regierung einerseits auf unsere Außenpolitik (Handel) und andererseits auf die Rechte von Frauen und anderen Minderheiten in den USA hat, und wie das Verhältnis zwischen unseren Ländern in Zukunft ausgestaltet werden sollte?
  3. Glauben Sie, dass Nationalismus in einer beschränkten Form eine positive Eigenschaft für eine/n Politiker*in ist, und sehen Sie Grenzen als ein soziales historisches Konstrukt einer gewissen veralteten Willkür, oder als etwas festes, wichtiges in ihrer heutigen Form?
  4. Sollten kriminelle Asylbewerber konsequenter abgeschoben werden, und wenn ja; vor oder nach absitzen ihrer Strafe? (Ich hoffe, Sie sagen nein) Wie soll man für eine bessere und schnellere Integration von Migrant*innen sorgen, und die innenpolitische Sicherheit spürbar verbessern, um die Hetze gegen Ausländer*innen zu beschränken?
  5. Wie glauben Sie, sollte man am besten gegen den globalen Rechtsruck vorgehen? Wie kann man die Menschen überzeugen, dass Parteien wie die AfD keine Alternative sind, und linke Politik für die Mehrheit signifikant besser ist?  Warum wählen die Menschen Faschisten und Nazis in ihre Parlamente, und haben trotzdem mehr Angst vor Flüchtlingen? 
  6. Was sollten wir gegen die ansteigende Altersarmut in Bezug auf den steigenden Fachkräftemangel unternehmen? Brauchen wir eine solidarische Rentenkasse, und sollten Geringverdiener den gleichen Prozentsatz beim Rentenniveau erhalten wie sehr gutverdienende Menschen? Ab welchem Alter sollte man in Rente gehen dürfen?

Ich hoffe, ich konnte helfen, und falls du noch weitere Fragen/Anregungen brauchst, nenn mir ruhig Themen, zu denen du gerne Fragen stellen möchtest.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin

Betley 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 21:14

Vielen Dank sehr hilfreich!

Warum3141  16.02.2025, 21:30
@Betley

Gerne doch:) Es würde mich auch interessieren, wie es am Ende gelaufen ist.

Betley 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 21:34
@Warum3141

Kann ich hier später gerne berichten.