Welche Fluggesellschaft wählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Kurzstreckenflug ist das eigentlich egal, welche man wählt.

Hier würde ich tatsächlich den günstigeren Flug nehmen, vorausgesetzt, beide würden Gepäck beinhalten und es laufen keine Extrakosten dafür an.

Wenn ihr ein bisschen mehr Luxus wollt fliegt ihr lieber mit Lufthansa. Sonst immer das günstigste. Es kommt darauf an von wo ihr fliegt, aber mehr als 2h fliegt ihr warscheinlich nicht +/-30 min. Ladet euch alle ein Film runter. Oder auch 2-3 oder ein paar Folgen eurer Serien. Die Sitze sind alle nicht sonders bequem.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22

Foxi55666
Fragesteller

Von Mailand Malpensa würden wir fliegen weil wir wohnen in Südtirol

GammaFoto  25.02.2023, 16:21
@Foxi55666

hm... jetzt wollt ich grad mal nachsehen, von da aus fliegt Ryan Air gar nicht nach Ibiza... nur von Mailand Bergamo...

und bei diesen Flügen fliegt auch nicht Ryan Air selbst, sondern Malta Air

Lukas3007  25.02.2023, 15:56

Würdest du Lufthansa noch als Luxus bezeichnen? Das Hard-Produkt auf Kurz- und Mittelstrecke ist für die Ticketpreise unterdurchschnittlich und Service (vor allem am Boden (z.B. bei Flugausfällen, etc)) lässt, was ich gehört habe, für eine 5-Sterne-Airline auch zu Wünschen übrig.

1M4R14N  25.02.2023, 16:17
@Lukas3007

Ich habe nicht gesagt dass Lufthansa Luxus ist, aber Luxuriöser als Ryanair und easyJet

NoLies  25.02.2023, 20:43
@Lukas3007

Sind mittlerweile keine 5* Airline mehr. Aus guten Gründen.

NoLies  25.02.2023, 20:42

Lufthansa und Luxus? Ne. Lufthansa ist mittlerweile keine Luxus Airline mehr und eine der schlechtesten Airlines. Da flieg ich zehnmal lieber Easyjet oder Ryanair. Allein schon weil das Personal deutlich freundlicher ist.

Ich rate eigentlich immer von Ryanair ab. Ich will nicht sagen, dass Easyjet eine Luxus-Airline ist, aber was bei Ryanair hinter den Kulissen passiert (z.B. Ausbildung und Bezahlung von Personal) würde ich ungern unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich damit aus

Foxi55666
Fragesteller

Also lieber 400€ draufliegen und angenehm fliegen :)

Lukas3007  25.02.2023, 15:47
@Foxi55666

Ich würde es machen, aber ich weiß nicht, wie es bei dir finanziell aussieht :) Bin bisher 2 mal Easyjet geflogen und hatte keine Probleme bei den Flügen. Von Ryanair hab ich von Tante/Onkel nach deren Hin- und Rückflug Gemischtes gehört

Foxi55666
Fragesteller
@Lukas3007

Ok easy👍schon entschieden 400€ leg ich somit gern drauf

NoLies  25.02.2023, 20:41

Das ist aber auch bei Lufthansa so. Oder auch anderen Airlines. Ryanair ist nicht schlechter als andere Airlines.

Hi, ich habe bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht mit Ryanair.

Foxi55666
Fragesteller

Welche schlechte erfahrung genau?

Easyjet oder Rynair.
Rynair kostet 700€ für 5 personen
Easyjet 1100€ also 400€ teurer.

Pest oder Cholera... 🤔

die Frage ist: bleibt es bei diesen Preisen? Was hast du davon, wenn Ryan Air da auf den ersten Blick günstiger ist, aber da nur Handgepäck dabei ist und ihr für das richtige Gepäck einen stolzen Aufpreis zahlen müsst!?

Also sind da auch wirklich die Leistungen identisch? Hast du selbe Gepäck Mengen, ist was zu Trinken an Bord inclusive? Musst du für irgend einen Service nochmal extra zahlen, der beim Easyjetz dabei ist? Nicht dass du dann am Flughafen stehst und dir dann gesagt wird "für das Gepäck müsst ihr jetzt pro Person nochmal 50€ extra zahlen weil roter statt blauer Koffer, und ihr hättet da gestern zwischen 22:30 und 23:45 online einchecken müssen, jetzt müsst ihr dafür nochmal 60€ extra bezahlen" oder wenn ihr dann an bord nicht einen Becher (oder besser: ein Becherchen) Saft umsonst bekommt, sondern dafür nochmal 8€ abdrücken müsst...

Nur wenn das identisch oder zumindest vergleichbar ist dann kannst du auch die Preise vergleichen.

Ansonsten musst du halt wählen oder der Unterschied in der Leistung es dir wert ist, oder ob da noch irgendwelche "Fallen" auf einen warten könnten der dann am Ende den vermeintlich billigeren Flug am Ende doch teurer macht

Ich persönlich würde eher ein gutes Angebot einer klassischen Fluggesellschaft nehmen als irgend einen Billigst-Flieger wo man für jedes Extra auch nochmal extra zahlen muss mit dem man vielleicht vorher gar nicht gerechnet hat

Foxi55666
Fragesteller

Ich hab den Endpreis angegeben mit Alles dabie gepäck und so

NoLies  25.02.2023, 20:44

Bei Lufthansa und co zahlt man mittlerweile auch für alles extra ;-) Ryanair und Easyjet sind klassische Fluggesellschaften.