Welche findet ihr davon am besten (Parteien)?

Die Grünen 39%
Keine davon. 31%
AfD 27%
DKP 2%
Team Todenhöfer 1%
DAVA 0%

279 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine davon.
  • Die Grünen - eine wirtschaftsliberale Partei, die sich genauso zur 0815 Partei entwickelt wie die SPD. Kompromisse über Kompromisse, Deals mit der Lobby, Unterwerfung und bedingungslose Gefolgschaft gegenüber Wirtschaft und Regierung und leider immer weiter weg von ihren eigentlichen Idealen. Aus meiner Sicht machen die Grünen Klimaschutz für die Großindustrie und nicht gegen die Großindustrie.
  • AfD - eine rechtsextreme Partei, was soll man dazu sagen? Nährboden für den neuen Faschismus
  • Team Todenhöfer - ein narzisstischer Schwurbler, der seine Partei genauso wie Wagenknecht nach seinem eigenen Namen benennt und zwischen Verschwörungstheorie und Radikalismus pendelt. Der Mann lebt in seiner eigenen Welt und weiß alles besser als der Rest.
  • DAVA - eine erdogan-nahe Partei, die mir zu viel Identitätspolitik betreibt und allein wegen ihrer Herkunft unseriös wirkt. Auch wenn ich für Toleranz und Vielfalt stehe, ist mir unwohl bei einer Partei, die mit Erdogan in Verbindung steht. Denn der Typ ist alles andere als weltoffen, freiheitlich oder tolerant. Und wenn sie sogar als türkisch-islamistisch gilt, wäre ich vorsichtig. Und damit meine ich nicht das rechtsradikale Framing von irgendwelchen erzkonservativen und Neonazis.
  • DKP - Kommunismus an sich ist nichts schlechtes, nur finde ich ihre Nähe zu DDR und der Sowjetunion fragwürdig. Klar, sie ist gewissermaßen die Nachfolgerpartei der KPD aber es ist trotzdem unbedingt notwendig, sich von der Sowjetunion und der DDR abzugrenzen. Genauso finde ich, dass man Marx und Lenin nicht vereinen sollte. Marx ist für mich vollkommen in Ordnung, aber bei Lenin bin ich etwas vorsichtiger. Darüber hinaus ist sie durchweg populistisch und völlig ideologisch und teilweise echt verstrahlt was anti-westliche Positionen betrifft. Der Westen darf definitiv nicht idealisiert werden - es braucht strenge Kritik am Westen, aber hier entsteht wieder ein Ost-West-Lager und das ist auch nicht mehr differenziert und konstruktiv, sondern „Osten“ gegen „Westen“.
Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

DobriNarod  23.06.2024, 13:11
Kommunismus an sich ist nichts schlechtes, nur finde ich ihre Nähe zu DDR und der Sowjetunion fragwürdig
Nährboden für den neuen Faschismus
Politik geht nur links!

Du bist lustig. Wie sehr hasst du die Demokratie?

erikbhrdt  23.06.2024, 14:13
@DobriNarod

Da hat sich wohl jemand noch nie mit dem Kommunismus beschäftigt. Sowjetunion, DDR und China sind alles andere als demokratisch. Das stimmt. Genau deswegen sage ich, dass sich zu wenig davon distanziert wird. Das macht aber den Kommunismus an sich nicht zu einer zerstörerischen Ideologie. Davon abgesehen, dass diese Länder alles andere als kommunistisch sind.

RoboBOT004  08.06.2024, 23:57

nur das die afd komplett falsch beschribn ist sie is net rechtsextrem sie ist rechts aber nicht extrem und lieberal

erikbhrdt  09.06.2024, 12:14
@RoboBOT004

Gesichert rechtsextrem eingestuft vom Verfassungsschutz, hat eine Jugendorganisation, die gesichert rechtsextrem ist, hat Mitglieder, die als Faschisten bezeichnet werden dürfen, hat Deportationspläne für Millionen von Deutschen mit Migrationshintergrund zusammen mit Neonazis besprochen. Eine AfDlerin war an einem Umsturzplan beteiligt. Die AfD hat Kontakte zur rechtsextremen Szene, ist teilweise befreundet mit Neonazis wie Martin Sellner. Sie konnte eine Halle für den Parteitag nicht mieten, weil sie nicht versichern wollte, dass keine NS-Parolen verwendet werden. Was braucht es noch? Rechtsextremismus wird von der AfD und der Politik so sehr verharmlost, dass sowas inzwischen in der Gesellschaft als „rechts“ angesehen wird. Das ist nicht normal!

Zitrone273  05.06.2024, 21:58

Was sollen denn die Grünen außer Kompromissen machen 😭? Wenn die Mist FDP alles blockiert und der Anteil nicht reicht… Glaub nicht die machen das freiwillig…

erikbhrdt  05.06.2024, 22:07
@Zitrone273

Klar gehören Kompromisse dazu. Nur lassen SPD und Grüne halt zu viel durchgehen. Die Grünen haben RWE Lützerath abbaggern lassen für Kohle, die sie nicht gebraucht haben. Eine GRÜNE Partei. Das kann mir keiner erzählen, dass das legitime Kompromisse sind. Es werden Deals geschlossen, die völlig gegen das stehen, wofür sich die Partei eingesetzt hat. Ebenso Thema Aufrüstung.

Annonymnuss  05.06.2024, 21:47

Was wählst Du denn und warum?

deskunio  05.06.2024, 21:52
@Annonymnuss

garnix, der motzt nur und wundert sich dann aber warum Deutschland kaputt geht

Annonymnuss  05.06.2024, 21:54
@deskunio

Das möchte ich von ihm wissen, ich wähle selber die FDP, nur das die Krieg für die Ukraine führen wollen find ich nicht gut.

erikbhrdt  05.06.2024, 22:09
@Annonymnuss

Ich habe bisher häufiger Die PARTEI gewählt. In der Europawahl wird meine Stimme an Volt gehen. Zur nächsten Kommunalwahl wahrscheinlich die Tierschutzpartei.

Bei der nächsten Bundestagswahl bin ich noch unsicher. Ich möchte keine Großparteien wählen, weil keine der großen Parteien noch anständige bürgernahe Politik macht. Aber wenn ich nicht drum herum komme, dann wahrscheinlich am ehesten die Linkspartei.

Annonymnuss  05.06.2024, 22:24
@erikbhrdt

Okay, das hört sich nach einem Plan an.

Bei der nächsten Bundestagswahl bin ich noch unsicher. Ich möchte keine Großparteien wählen, weil keine der großen Parteien noch anständige bürgernahe Politik macht. Aber wenn ich nicht drum herum komme, dann wahrscheinlich am ehesten die Linkspartei.

Sehe ich genau so, rate ich auch jedem, der kein Plan hat, weil die großen nicht gemocht werden und jedem AFD Wähler der meint dass die anderen großen nicht wählbar sind.

erikbhrdt  05.06.2024, 22:42
@Annonymnuss

Ja das stimmt. Tatsächlich brauchen wir auch die Linkspartei. Vor allem wenn es um Transparenz geht. Die meisten interessanten exklusiven Infos sind durch Anträge der Linksfraktion bekannt geworden.

wickedsick05  08.06.2024, 21:00
@erikbhrdt

Leider haben sich die linke von ihren ursprünglichen Werten entfernt. Sie gehen mit Religionen ins Bett und sind zu Lifestyle linke geworden. Da ist die bsw besser.

Keine davon.

Grünen sind nur Protestwähler gegen die AFD aktuell gefühlt. Sind halt irgendwo Populisten die immer aktuelle Trends mitnehmen.

In der AfD sind zu viele nazis,

Dava wird halt viel aus dem Ausland gefördert, ich weiß nicht ob da deutsche Interessen effektiv durchgesetzt werden.

DKP sind halt kommunisten, und ich nicht.

Team Todenhöfer finde ich noch am besten, aber ist halt sehr klein, hat kaum relevanz. Aber am besten ist auch noch nicht besonders gut, weil ich bin z.B. für Massentierhaltung und Auslandseinsätze. Und Autos mit grünem Wasserstoff zu betreiben ist kaum sinnvoller als Batterie-elektrische Autos.

AfD

Die Ampel hat es schon bewiesen, das sie DE nicht auf Vordermann bringen kann, was allerdings an ihrer politischen Einstellung und den Zielen in der Wirtschaft und Weltklimarettung, begründet liegt. Ihre Mannschaft sind nicht dafür geeignet hier zielführend DE nach vorne zu bringen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Neue Gesichter mit besseren Ideen und Grips müssen ran und sie sind bei den etablierten Parteien leider Mangelware. Wenn man sich nach geeigneten Leuten umsieht, die es drauf haben, hier etwas zu bewirken, dann kommt man um die Namen Weidel und Wagenknecht nicht drumherum mit ihren entsprechenden Parteien und Programmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Tuehpi  24.06.2024, 09:21
Neue Gesichter mit besseren Ideen und Grips müssen ran

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-06/bjoern-hoecke-afd-chef-thueringen-verwendung-sa-parole-gerichtsverfahren

Der Thüringer AfD-Vorsitzende und Fraktionschef Björn Höcke muss sich von Montag an in einem zweiten Prozess vor dem Landgericht Halle verantworten. Es geht auch dieses Mal um den Vorwurf, dass er eine verbotene Losung der Sturmabteilung (SA) verwendet haben soll. Das war die paramilitärische Kampforganisation der Nazi-Partei NSDAP. Im Dezember 2023 soll Höcke als Redner auf einer AfD-Veranstaltung in Gera in Thüringen die ersten beiden Wörter der Parole "Alles für Deutschland" ausgesprochen haben. Er animierte das Publikum durch Gesten, das dritte Wort der Parole zu rufen, so die Staatsanwaltschaft.

JMJreboot  23.06.2024, 18:30
Neue Gesichter mit besseren Ideen und Grips

Und die findet man bei Faschisten?

Fragwürdig.....

AfD

Am "besten" (und zugleich am destruktivsten) die AfD, weil: Deren "... Vertreter öffnen Ventile, animieren indirekt zu Gewalt, pflegen das abonnierte Monopol auf den Opfermythos und tragen zur Ausweitung der Kampfzone bei. (....) Diese Partei zerstört jede Illusion von Harmonie. Sie triggert das Beste und Schlechteste im Land. Einerseits kommt in Aufruhr und Kampf gegen die AfD ein kaum noch vorhanden geglaubtes Humanitätsbewusstsein zum Vorschein. Andererseits wird mit und durch die AfD das Geschäftsmodell der Niedertracht und die Verachtungsbereitschaft erstaunlich vieler Mitbürger erkennbar. Durch die AfD werden jene Ressentiments und Radikalismen an die Oberfläche gehoben und hörbar repräsentiert, die ohnehin vorhanden sind, aber jahrelang im Untergrund wucherten." (der Schriftsteller Christian Schüle)

Keine davon.

Gehen mir persönlich entweder zu weit nach links oder nach rechts, daher keine davon