Welche Fächer sind im Abitur Pflicht?

2 Antworten

Bei mir (BW, Abschlussjahrgang 2018) war folgendes die Regel:

Schriftlich mussten es auf jeden Fall Deutsch, Englisch und eine Fremdsprache sein. Wenn das eine lebendige Fremdsprache ist, hat da eine Kommunikationsprüfung dazu gehört.

Eine vierte Prüfung musste schriftlich stattfinden, eine weitere mündlich als 10minütiger Vortrag, dessen Thema wir eine Woche vorher bekommen haben.

Insgesamt musste man in diesen fünf Prüfungen mindestens ein literarisch-künstlerisches Fach haben, mindestens ein naturwissenschaftliches und mindestens ein gesellschaftswissenschaftliches. Da Deutsch und Mathe bereits die ersten beiden Kategorien erfüllen, muss man für die vierte schriftliche oder die mündliche eine Gesellschaftswissenschaft wählen. Und schriftlich kann man die Prüfung nur antreten in Fächern, die man als 4stündigen Kurs hatte.

Das System hat sich seitdem aber geändert, und ich weiß nicht wie genau. Da ich die Prüfung bestanden hab und nicht Lehramt studiert habe interessiert es mich halt nicht mehr.

Dontlikeputin
Beitragsersteller

Das klingt sehr aufwendig

Malssd  22.12.2023, 21:35
@Dontlikeputin

Vergiss aber nicht das Baden-Württemberg und Bayern wirklich eine schwere Bildung haben im Vergleich zu den anderen Bundesländer die Schule ist da viel schwieriger

Wenn du immer noch nicht weißt dass das vom Bundesland abhängig ist würde ich dir vom Anstreben der Hochschulreife gleich welcher Art abraten. Mehr verraten dir die Seiten des Bildungsministeriums deines Bundeslandes.