Welche Erziehungsmethoden sind angemessen, wenn ein Kind sich mit sozialen Kontakten schwertut?

3 Antworten

Gar keine Erziehung, sondern einen respektvollen Umgang mit dem Kind pflegen.

Erziehung ist äußerst selten Kindern gegenüber.

Idealerweise schaffen Eltern Möglichkeiten, damit das Kind Sozialkontakte aufbauen kann.
Nach Bedarf des Kindes mithilfe eines Elternteils und zwar solange, bis sich das Kind sicher genug fühlt.

Es zu solchen Kontakten zu nötigen, bringt gar nichts.

Vor allem sollte akzeptiert werden, dass auch Kinder unterschiedlich starkes Bedürfnis nach Gemeinsamkeit oder lieber alleine sein haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Als Kind war ich so, ich habe immer meinen Bruder vorgeschickt um zu fragen oh ich mit spielen darf. Meistens haben die Kinder ja gesagt. Dabei bin & war ich als Kind nie introvertiert, bin beides. Ich denke es war das ich dachte das sie mich ablehnen & deswegen bin ich im Hintergrund geblieben. Red mit deinen Eltern

Klingt für mich nach einem Klassiker bzgl Intro und Extravertiert

Als ich es verstanden hatte, klärte ich meine Mutter auf, es hat aber lange gedauert bis sie es verstanden hat