Eltern erwarten stets Einsen als Schulnoten. Ich habe ein paar Fragen dazu.

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Eltern wollen entweder: dass das Kind in ihre Fußstapfen treten, oder sie sind enttäuscht über ihr eigenes Leben und wollen ihren Willen durch ihr Kind bekommen. Mit so Eltern kann man leider auch nicht sachlich reden, dass arme Kind..

tooob93  19.02.2015, 00:33

Hi,

vielen Dank für die HA.

Ich hoffe dass sich alles wieder ergibt mit den Eltern.

LG, Tooob

Sie machen es aus Fürsorge. Vielleicht hatten sie sich selbst früher nicht so sehr angestrengt wie sie es sich im Nachhinein erhofft hätten. So wünschen sie sich, dass ihr Kind dann bessere Wege ein geht. Sie wollen natürlich auch stolz auf das Kind sein können und zeigen, dass sie gute Eltern sind. Dieser Wunsch der Eltern ist eigentlich ziemlich normal. Es wäre schade, wenn den Eltern das Leben des Kindes vollkommen egal wäre. Allerdings kommt es etwas seltener vor, dass diese es dann übertrieben und mit ihrem Ehrgeiz zu weit gehen. Sodass es dann zum Beispiel Geschrei zu hause gibt, wenn es dann mal doch keine 1 gibt. Die Eltern sollten sich in gewisser Weise schon ändern, dass sie auch mal gute Dinge am Kind schätzen, anstatt diese dann zu ignorieren und wieder los zu schimpfen, wenn das Kind schlechter wird. Sonst kann das Kind deutlich an Selbstwertgefühlen verlieren, vor allem, wenn es dann mal dauerhaft schlechte Noten hat. Die Kinder können das Gefühl bekommen, dass sie nur geliebt werden, wenn sie die besten sind und wenn sie diese Erwartungen nicht erfüllen können, fühlen sie sich schlechter und wertloser. Allerdings entwickeln viele dann auch eine starke Disziplin und Motivation, um die Eltern und auch sich selber nicht zu enttäuschen und diese Entwicklungsweise ist dann widerum sehr gut.

Spielkamerad
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Hey

1) Normal würde ich das nicht direkt nennen, denn die Eltern sollen sich einmal selber in die Schule setzen und schauen, dass sie diesem Leistungsdruck standhalten können. Vielleicht ist das für andere auch wieder etwas Alltägliches, aber ich finde so etwas doch stark übertrieben und zu ehrgeizig.

2) Möglicherweise hatten sie selber nicht die Möglichkeiten in ihrer Kindheit, auf so eine gute Schule zu gehen und wollen daher für ihr Kind nur das Beste... koste es, was es wolle. Ich kann darüber lediglich spekulieren, weil die Beweggründe bei solchen Dingen immer sehr verschieden sind. Kann natürlich auch sein, dass sich die Eltern in dem Kind austoben und an den Ruhm kommen wollen, den sie selber nie erfahren konnten.

3) Ist fraglich, ob die Eltern sich überhaupt ändern wollen, aber ich würde da mehr das Kind fragen, wie es mit der Situation umgeht - je nachdem sollten sich die Eltern anpassen. Ich möchte ja nicht sagen, dass es falsch ist, wenn die Eltern dahinter sind und schauen, dass ihr Nachwuchs gut in der Schule ist, aber so extrem brauchen sie in meinen Augen auch nicht zu sein. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Kind irgendwann dem Druck der Eltern nicht mehr standhalten kann, Angst vor dem Versagen bekommt, daraufhin Angst vor der Schule und sich dort nicht mehr blicken lassen will, die Eltern noch wütender werden, dass Kind Angst hat, die Eltern zu enttäuschen und immer so weiter...

4) Könnte mir vorstellen, dass es an sich selbst zweifelt, unglücklich oder unzufrieden wird. Womöglich könnte es selbst auch eine Wut auf die Eltern bekommen, sich die Beziehung zwischen den zwei Parteien verschlechtern. Also in diesem Ausmaß nenne ich es nicht mehr produktiv, was die Eltern da machen.

Hoffe, dass ich dir mit meiner subjektiven Meinung helfen konnte.

Mit solchen Eltern sollte man kein Mitleid haben und ich würde ihnen echt vom Jugenamt aus den Sorgerecht erziehen. Das ist eher Unterdrückung und Mobbing, sowas sind Eltern, die echt nur selbst nicht besser waren und den Stress abbauen wollen, indem sie dich unterdrücken. Solche Eltern sollte mam echt aufklären...

Wenn es Asiaten sind, dann ist es nicht so relevant, denn Asiaten sind an ihren Niveau gewöhnt...aber wenn's Europäer, dann kälr sie auf, denn das ist nicht in Mitteleuropa notwendig ist.

Ja, das ist relativ normal.

Sie wollen auch nur das Beste für dich und sind nur enttäuscht, jedoch sind bei 12 Punkte keine Enttäuschung, du bist doch nur 1 Punkt von der 13 (1) entfernt.

Sie müssen sich nicht unbedingt ändern, es kommt auf die Ausmaße des Leistungsdrucks an den deine Eltern dir vermitteln.

Das Kind ist selber enttäuscht, da es vielleicht meint, dass man nur die Aufmerksamkeit der Eltern durch gute Leistungen bekommen kann.

Eine kleine Frage: Ist das Kind möglicherweise Vietnamese ? Vietnamesen sind die bestintegrierteste Ausländergruppe meiner Meinung nach und die Eltern erwarten immer viel und legen sehr viel Wert auf Bildung, da sie in der Vergangenheit keine Chance auf Bildung hatten und ihr Kind damit erfolgreich machen möchten. Gerade bei denen ist das oft so, dass die Eltern nur die Besten Ergebnisse als akzeptabel betrachten. Wenn ihr Kind gut in der Schule ist vergleichen sie sich oft mit Ihren Kollegen. In der Regel sind die Kinder am Ende auch ziemlich dankbar für den Leistungsdruck.

P

Spielkamerad
Beitragsersteller

Nein, das Kind ist nicht vietnamesischer Abstammung bzw. hat keine vietnamesischen Eltern.